Weil die Kantonspolizei Bern Hinweise bekommen hatte, dass ein Mann trotz entzogenem Führerausweis ein Auto lenkte, suchte eine Patrouille am Samstagabend Riggisberg nach dem Auto. Dies teilt die Kapo Bern am Montagnachmittag mit.
Gegen 19.50 Uhr hätten die Einsatzkräfte auf der Schwarzenburgstrasse das Auto gesehen, welches von Helgisried-Rohrbach (Gemeinde Rüeggisberg) in Richtung Riggisberg unterwegs war. Sie forderten den Fahrer auf, anzuhalten. Der Mann fuhr aber weiter.
Verfolgungsjagd abgebrochen
Er sei in Helgisried-Rohrbach rechts auf den Mühleweg und dann wieder links auf die Schwarzenburgstrasse in Richtung Riggisberg abgebogen, schildert die Kapo weiter. Die Patrouille sei ihm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen hinterhergefahren. Der Fahrer habe bei der Flucht die Geschwindigkeiten massiv überschritten und gefährliche Fahrmanöver vollzogen, weswegen die Einsatzkräfte die Verfolgung im Dorf Helgisried-Rohrbach aus Sicherheitsgründen abbrachen.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der 31-jährige Lenker und seine 33-jährige Beifahrerin am späteren Samstagabend aber in Spiez angehalten werden. Sie wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Beide wurden danach wieder entlassen. Sie werden sich nach Abschluss der Ermittlungen wegen mehreren Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Es handelte sich um ein schwarzes Auto.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(sdf)