Bauarbeiten im Herbst

Bahnhof Biel an zwei Wochenenden ohne Strom

· Online seit 26.05.2023, 09:03 Uhr
Die SBB erneuern im Herbst die Fahrleitungen am Bahnhof Biel. Das geht nicht, ohne den Strom abzuschalten. Deshalb werden an zwei Wochenenden keine Züge ein- und ausfahren können. Es verkehren Ersatzbusse.
Anzeige

Die Leitungen, die die Jurasüdfuss- und die Juralinie mit Strom versorgen, müssen verstärkt werden, teilen die SBB mit. Für die Arbeiten, die die SBB im Mehrschichtbetrieb rund um die Uhr durchführen lässt, muss der Bahnstrom im gesamten Bahnhof Biel abgeschaltet werden.

Deshalb können an den Wochenenden vom 30. September und 1. Oktober und vom 7. und 8. Oktober keine Züge verkehren, heisst es. Einzige Ausnahme laut der Medienmitteilung: die Regionalzüge der Schmalspur-Verbindung Biel-Täuffelen-Ins von Aare Seeland Mobil.

50 Ersatzbusse im Einsatz

In Zusammenarbeit mit der Stadt Biel stellen die SBB dafür ein umfangreiches Busersatzangebot mit rund 50 Fahrzeugen zur Verfügung. Die Reisenden müssen mit 15 bis 30 Minuten längeren Reisezeiten rechnen. Kundinnen und Kunden sollen deshalb genügend Reisezeit einplanen.

Der Onlinefahrplan werde bis Ende Juli angepasst und schlage die jeweils besten Verbindungen vor, so die SBB weiter. Für Reisen zwischen der Deutsch- und Westschweiz empfiehlt das Unternehmen die Fahrt über Bern. Die Geschäfte innerhalb des Bahnhofs bleiben unabhängig von den Bauarbeiten geöffnet. Auch die Personenunterführung unter den Gleisen bleibe offen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Sperre während Schulferien

Die SBB bedauern, dass die Totalsperre auf die Schulferien im Kanton Bern fällt. Um die Dauer dieser Arbeiten und der damit verbundenen Einschränkungen im Bahnverkehr möglichst kurzzuhalten und die Sicherheit der Mitarbeitenden auf der Baustelle zu gewährleisten, seien Totalsperren aber manchmal unumgänglich, schreiben sie. Dafür böten sich Ferien oder Wochenenden an, da rund ein Drittel weniger Pendlerinnen und Pendler unterwegs seien.

Im Falle des Bahnhofs Biel müssten die Arbeiten zwingend an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden, so die SBB. Zudem müssen solche Sperren jeweils mit den Baustellen in der Region, in diesem Fall mit anderen Arbeiten auf der Jurasüdfusslinie, abgestimmt werden.

(ceg)

veröffentlicht: 26. Mai 2023 09:03
aktualisiert: 26. Mai 2023 09:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch