Naturschutzbau

Baubewilligung für Aarebrücke in Münsingen rechtskräftig

· Online seit 12.05.2023, 10:18 Uhr
Die Schützenfahrbrücke bei der Badi in Münsingen kann durch einen Neubau ersetzt werden. Die Baubewilligung der bernischen Bau- und Verkehrsdirektion ist rechtskräftig, wie die Gemeinde am Freitag mitteilte.
Anzeige

Die Einsprachefrist sei abgelaufen und der Entscheid nicht angefochten worden. Die Baudirektion hatte im März eine Beschwerde der Naturschutzorganisation Birdlife Schweiz gegen die Baubewilligung abgewiesen. Der Ersatzbau sei vereinbar mit den Schutzzielen des betroffenen Auengebiets von nationaler Bedeutung.

Die Brücke ist 140 Jahre alt. Sie dient als wichtige Verbindung für die Schul-, Arbeits- und Wanderwege zwischen Münsingen und dem Belpberg. Nach Angaben der Gemeinde befindet sich die Brücke seit längerem in schlechtem Zustand. Das habe ein Taucher-Einsatz im Dezember 2022 bestätigt.

Infolge des hohen Wasserstandes konnten in diesem Frühjahr keine Reparaturarbeiten am Brückenpfeiler erfolgen. Aufgrund des Zustandes der Brücke und der bestehenden Hochwassergefahr sei jederzeit mit einer Gesamtsperrung zu rechnen. Wann die Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen, ist noch offen.

(sda)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 10:18
aktualisiert: 12. Mai 2023 10:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch