Bern
Kanton Bern

Bieler Bahnhof bleibt planmässig ein zweites Wochenende ohne Zug

Bahnverkehr

Bieler Bahnhof bleibt planmässig ein zweites Wochenende ohne Zug

· Online seit 03.10.2023, 10:08 Uhr
Am zweiten Wochenende in Folge werden ab Samstag 04.10 Uhr aufgrund von Arbeiten an den Stromleitungen keine Züge der SBB und der BLS am Bahnhof Biel verkehren. Es werden wieder rund 50 Busse eingesetzt. Reisende müssen sich auf 15 bis 30 Minuten längere Fahrzeiten einstellen.
Anzeige

Während des ersten Wochenendes des Unterbruchs vom 30. September bis 1. Oktober habe die SBB keine besonderen Probleme festgestellt. Die Busse hätten pünktlich verkehren können und die Frequenz habe dafür gesorgt, dass genügend Sitzplätze vorhanden waren.

«Wir setzen genau das gleiche Dispositiv ein», sagte Frédéric Revaz, Sprecher der SBB, am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Die zweite Unterbrechung des Bahnverkehrs fällt dieses Mal mit dem Beginn der Herbstferien in Biel zusammen.

Die Stromleitungen, die die Verbindung zwischen den Fahrleitungen und dem SBB-Unterwerk herstellen, müssen verstärkt werden. Während dieser Arbeiten muss die Stromversorgung im Bahnhof unterbrochen werden, wie die SBB mitteilte. Der gesamte Zugverkehr im Bahnhof Biel mit Ausnahme der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn (BTI) wird still stehen. Die Geschäfte im Bahnhof bleiben geöffnet.

An einem Wochenende benutzen täglich rund 30'000 Personen den Bahnhof. Um den Unmut einiger Reisende zu besänftigen und das Reisen zu erleichtern, bietet die SBB einen kostenlosen Gepäckservice für Personen mit Wohnsitz in Biel oder einer Nachbargemeinde an.

(sda)

veröffentlicht: 3. Oktober 2023 10:08
aktualisiert: 3. Oktober 2023 10:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch