Emissionen reduzieren

Bieler Stadtrat will bis zu 3000 Parkplätze aufheben – SVP hässig

· Online seit 16.12.2022, 07:32 Uhr
Bis zum Jahr 2050 darf die Stadt Biel nicht mehr Treibhausgase produzieren, als dass sie wieder aus der Atmosphäre entfernt. Dafür sollen im Sinne einer autofreien Mobilität auch Parkplätze weichen.
Anzeige

Innerhalb von zehn Jahren sollen in der Stadt Biel zwei Drittel der Parkplätze abgebaut werden. 3000 Parkfelder könnten somit verschwinden. Die rot-grüne Mehrheit des Bieler Stadtrats erklärte eine entsprechende Motion für erheblich, wie das Portal «Ajour» berichtet.

Klima soll profitieren 

Mit dem Parkplatz-Abbau sollen die Emissionen reduziert und somit die Bieler Klimapolitik vorangetrieben werden. Das städtische Klimaschutzreglement sieht nämlich vor, dass bis ins Jahr 2050 die Bieler Emissionen auf Nettonull gebracht werden müssen.

Das Vorhaben verärgert die Bürgerlichen. SVP-Stadtrat Luca Francescutto etwa bezeichnete die Motion als «egoistisch», weil damit seiner Ansicht nach die Läden in der Innenstadt zerstört würden.

In seiner Antwort hielt der Gemeinderat fest, dass eine verbindliche Zahl zur Reduktion von Parkplätzen nicht möglich sei. Momentan wisse man nämlich noch nicht genau, wie viele Parkfelder in der Stadt existieren. Nach Annahme der Motion muss er nun jedoch überprüfen, wie er deren Ziele erreichen kann.

(ris)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 07:32
aktualisiert: 16. Dezember 2022 07:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch