Bern
Kanton Bern

Blaualgen im Hafen von Vingelz am Bielersee entdeckt

Gefahr für Hunde

Blaualgen im Hafen von Vingelz am Bielersee entdeckt

· Online seit 18.06.2023, 09:45 Uhr
Im Hafen von Vingelz am Bielersee sind am Wochenende Blaualgen entdeckt worden. Die Stadt Biel rief die Bevölkerung auf, nicht dort zu baden, wo sich Blaualgen befinden. Zudem sollten Hunde vom Wasser ferngehalten werden.
Anzeige

Die Situation werde aufmerksam beobachtet, hiess es in einem Communiqué vom späten Samstagabend. Am Hafen wurden Präventionsplakate angebracht.

Anfang Juni hatte es bereits einen Blaualgen-Verdachtsfall in Erlach gegeben. Ein junger Hund war kurz nach einem Bad im Bielersee verendet. In den wenige Stunden danach genommenen Wasserproben konnten keine erhöhte Konzentration von Blaualgen festgestellt werden. Sie können allerdings kurzzeitig auftreten.

Cyanobakterien, im Volksmund auch Blaualgen genannt, kommen im vielen Gewässern vor. Meist sind sie in geringer Konzentration vorhanden und deshalb harmlos.

Gefahr droht erst, wenn sich die Blaualgen in der Hitze massenhaft vermehren. Gefährdet sind insbesondere kleine Kinder und Hunde, da sie beim Spielen im und am Wasser oft Wasser und Sand verschlucken.

(sda)

veröffentlicht: 18. Juni 2023 09:45
aktualisiert: 18. Juni 2023 09:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch