Ü60-Disco in Biel

Diese Party ist ausschliesslich für Babyboomer

· Online seit 20.01.2023, 05:56 Uhr
Im Bieler Duo Club können Seniorinnen und Senioren künftig eine Zeitreise in ihre Jugend machen. Der Verein Pro Senectute stellt ab Anfang Februar regelmässig Ü60-Partys unter dem Motto «Move like a Rolling Stone» auf die Beine.
Anzeige

«Die traditionellen Tanznachmittage von Pro Senectute sind seit vielen Jahren sehr beliebt und gut besucht. Doch die neue Generation der frisch Pensionierten hat ihre Jugend in der Disco verbracht und findet Cha-Cha-Cha, Walzer und Foxtrott im Kirchgemeindesaal wenig sexy», heisst es in einer Mitteilung.

Pascale Wettenschwiler, Teamleiterin Bildung und Sport bei Pro Senectute Biel-Seeland, führt auf Anfrage von BärnToday aus: «Mit den Babyboomern kommt eine neue Generation in Pension, die mit Disco aufwuchs. So kamen wir auf die Idee, eine Ü60-Disco auf die Beine zu stellen.»

Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern

Als Durchführungsort hat man den Duo Club an der Zentralstrasse in Biel gewählt, der früher unter dem Namen Abraxas bekannt war. «Als ich dem Besitzer die Idee vorstellte, war dieser sofort Feuer und Flamme, da er sich das auch schon überlegt hat», so die Organisatorin.

Nicht nur werden die Partys am Sonntagnachmittag stattfinden, auch sonst wird vieles anders sein als der Ausgang für junge Bielerinnen und Bieler. «Bei den Seniorendiscos wird es weniger laut sein und weniger Rauch haben», sagt Wettenschwiler. Für müde Hüften und Beine lädt die Bar zu Verschnaufpausen ein. Zudem stehen zahlreiche Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Auch musikalisch sollen sich die Boomer-Partys abheben. Statt Hitparadehits, Techno oder lateinamerikanische Klänge will man dem Motto «Move like a Rolling Stone» gerecht werden. «Wir versuchen Musik zu bringen, die die Leute aus ihrer Jugend kennen.»

Die musikalische Verantwortung tragen erfahrene DJs. DJ Chlöisu ist selbst schon pensioniert und hat sich in der Region einen Namen gemacht. Das Frauenduo Bijin & La Petrita aus Bern legt regelmässig für Seniorendiscos auf.

veröffentlicht: 20. Januar 2023 05:56
aktualisiert: 20. Januar 2023 05:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch