Fahrende im Seeland

Entsteht in Biel schon bald ein neuer Transitplatz?

· Online seit 10.02.2023, 19:29 Uhr
Fahrende halten ein Gelände auf dem Bieler Bözingenfeld illegal besetzt. Nun will die Stadt Biel Abhilfe schaffen und einen Transitplatz zur Verfügung stellen – wenn die umliegenden Gemeinden die Stadt finanziell unterstützen.
Anzeige

In der Stadt Biel halten sich erneut Fahrende auf: Sie haben sich auf dem Bieler Bözingenfeld illegal niedergelassen. Dies berichtet die Online-Plattform Ajour.ch. Es sei dieselbe Gruppe, die sich im Oktober über mehrere Wochen auf dem Aussenparkplatz nördlich der Tissot Arena niedergelassen hat. Bei den Fahrenden handle es sich um Familienclans, die meistens in grösseren Gruppen unterwegs seien und alle Jahre wieder im Raum Biel anzutreffen sind.

Da auf Bieler Boden kein Transitplatz steht, würden die Fahrenden illegal Grundstücke besetzen, schreibt Ajour. In den letzten Jahren hätten Biel und die umliegenden Gemeinden deshalb nach Lösungen gesucht. Nun habe die Direktion Soziales und Sicherheit allen Gemeinden in den Verwaltungskreisen Biel und Seeland einen Vorschlag unterbreitet, so der Bericht.

Gemeinden sollen mitfinanzieren

Dieser beabsichtige, dass die Stadt Biel während drei bis vier Jahren einen Platz für ausländische Fahrende betreibe. Dies allerdings nicht ohne Gegenleistung: Die Gemeinden des Verwaltungskreises Biel und Seeland müssten der Stadt mit einem jährlichen Beitrag finanziell unter die Arme greifen.

Falle die Solidarität der umliegenden Gemeinden breit genug aus, wolle Biel den Fahrenden noch diesen Sommer einen Platz zur Verfügung stellen. Dabei würde es sich voraussichtlich um die Parzelle beim Werkhof im Brüggmoos handeln, welche 2022 bereits für einen Testbetrieb genutzt wurde. Nächstes Jahr würde der Transitplatz aber an einen anderen Standort verlegt: Beim Bözingenfeld befindet sich eine Parzelle, die der Kanton Bern als Besitzer für einen provisorischen Transitplatz angeboten hat.

(lae)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 19:29
aktualisiert: 10. Februar 2023 19:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch