Neue Umfahrung

Eröffnung erst am Samstag – Auto fährt in Wilderswil schon über neue Strasse

19.08.2023, 11:23 Uhr
· Online seit 17.08.2023, 19:11 Uhr
Am Wochenende wird in Wilderswil bei Interlaken die Umfahrung offiziell eröffnet. Nun zeigt ein Video, wie ein Auto bereits über die neue Strasse fährt. In den sozialen Medien ist für viele Userinnen und User klar, wer die Umfahrung frühzeitig eingeweiht hat.

Quelle: BärnToday

Anzeige

Nach drei Jahren Bauzeit wird am Samstag in Wilderswil bei Interlaken die neue Umfahrungstrasse eröffnet. Nun hat ein Autofahrer die Strasse aber bereits auf eigene Faust eingeweiht, wie ein Video eines BärnToday-Leserreporters zeigt. Obwohl die Umfahrung aktuell noch nicht für den Verkehr freigegeben ist, fährt das Auto bereits über die Strasse bis zum nigelnagelneuen Tunnel, wo die Fahrt dann endet. Der Fahrer oder die Fahrerin liess sich von den Absperrungen am Anfang der Umfahrung offenbar nicht aus der Ruhe bringen und umkurvte diese einfach.

Der Vorfall löst auf Facebook Diskussionen aus. Viele User nerven sich darüber: «Weshalb wundert mich das jetzt nicht», schreibt eine Person. Oder: «Das war nicht das einzige Auto, das die Strasse schon benutzt hat».

Verstösse gegen Verkehrsregeln in Interlaken keine Seltenheit

Die Kantonspolizei Bern hat keine Kenntnis vom Vorfall und kann sich deshalb nicht dazu äussern. Es bleibt unklar, wer die neue Strasse eingeweiht hat. In den sozialen Medien vermuten viele, dass es sich sich um eine Touristin oder einen Touristen handeln dürfte, da das Fahrzeug mit einem Autokennzeichen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden (AI) unterwegs war. Diese werden häufig mit Mietautos und damit Touristen gleichgesetzt.

Tatsächlich sorgten im Raum Interlaken Touristinnen und Touristen mit teilweise groben Verletzungen der Verkehrsregeln immer wieder für Schlagzeilen. Beispielsweise wurde die Personenunterführung beim Bahnhof in Interlaken auch schon mit dem Eingang in ein Parkhaus verwechselt oder das Auto auf dem Bahnübergang zwischen den geschlossenen Barrieren parkiert.

Umfahrung Wilderswil soll für Entlastung sorgen

Nichtsdestotrotz dürfte die Freude über die 70 Millionen Franken teure Umfahrungsstrasse in Wilderswil gross sein. Das grosse Verkehrsaufkommen im Dorf, ausgelöst durch den Ausflugsverkehr, war stets ein Ärgernis. Neu sind die Lütschinentäler und damit der Zugang zu den Touristenhotspots Grindelwald, Wengen, Lauterbrunnen und Mürren über die Umfahrungsstrasse, die am Samstag dann offiziell eröffnet wird, erreichbar.

Die Umfahrungsstrasse ist rund zwei Kilometer lang und hat einen 570 Meter langen Tunnel, der bei extremen Hochwassern auch als Entlastungskorridor verwendet werden soll. Am Freitag erhält die Bevölkerung nochmals Gelegenheit, den Tunnel zu Fuss oder mit dem Velo zu erkunden – hoffentlich dann noch ohne Gegenverkehr. Ab Samstag ist die Strasse offiziell eröffnet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mfu)

veröffentlicht: 17. August 2023 19:11
aktualisiert: 19. August 2023 11:23
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch