Wegen Unwetter

Gebäudeversicherung Bern zählt deutlich mehr Schäden

· Online seit 12.04.2023, 07:26 Uhr
2022 ging viel kaputt: Das hat die Gebäudeversicherung Bern zu spüren bekommen. Wind, Regen und Hagel trieben die Gesamtschadensumme der Gebäudeversicherung Bern vergangenes Jahr in die Höhe.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Es gibt es immer mehr Schäden wegen Unwettern, für welche die Gebäudeversicherung Bern (GVB) aufkommen muss, sagt Geschäftsführer Stefan Dürig: «Ich bin überzeugt, dass dies mit der Klimakrise zu tun hat.» Statistiken der GVB würden zeigen, dass sich die Schadensmeldungen und Schadenhöhe in den letzten fünf Jahren gegenüber den fünf Jahren vorher verdoppelt haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Präventionsmassnahmen sollen die Bevölkerung sensibilisieren: Dass Vorbeugung helfe, habe man unter anderem an den Überschwemmungen am Bielersee im Jahr 2021 erkennen können. Gegenüber den Zahlen von 2005 und 2007, als der Wasserstand des Sees fast genau so hoch gewesen sei, habe die Gebäudeversicherung Bern 2021 30 Millionen Franken weniger Schäden gehabt, so Stefan Dürig.

Am 18. April veröffentlicht die Gebäudeversicherung Bern ihren Geschäftsbericht: Dann wird klar, wie hoch die Gesamtschadenssumme definitiv ausfällt.

(sst)

veröffentlicht: 12. April 2023 07:26
aktualisiert: 12. April 2023 07:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch