Bern
Kanton Bern

Neu in Thun: Gelateria di Berna Pop-Up am Bahnhof

Kultglace aus Bern

Gelateria di Berna mit Pop-Up beim Bahnhof in Thun

11.05.2024, 17:35 Uhr
· Online seit 11.05.2024, 16:14 Uhr
Seit November 2023 ist das ehemalige Express-Buffet beim Bahnhof Thun geschlossen. Eine definitive Nachfolgelösung hat die SBB noch nicht gefunden. Seit kurzem steht ein Glacewagen der «Gelateria di Berna» vor dem Lokal.
Anzeige

Das ehemalige «Express Buffet» beim Bahnhof Thun steht seit Monaten leer. Im November hatten die damaligen Pächter aus Gstaad ihr Burger-Lokal Bro's wieder geschlossen. Im April bestätigte die SBB gegenüber BärnToday, dass nach wie vor keine Nachfolge für das Lokal gefunden wurde. Mitte Mai sieht es nicht anders aus, wie die SBB dem «Thuner Tagblatt» sagt. Während das Lokal weiterhin leer steht, tut sich zumindest auf dem Vorplatz etwas.

Gelateria di Berna neu in Thun

Seit kurzem steht vor dem ehemaligen «Express-Buffet» ein Glace-Wagen des Berner Unternehmens «Gelateria di Berna». Das zeigte ein Augenschein am Freitagabend beim Bahnhof.

Wie das «Thuner Tagblatt» schreibt, handelt es sich um ein sogenanntes Pop-Up, also um eine Zwischennutzung. «Bis Ende September werden wir eiskalte Produkte zum Verkauf anbieten», sagte Hansmartin Amrein zur Zeitung. Das Angebot beim Thuner Bahnhof werde im Verlauf der Woche noch ausgebaut. Im Gebäude selbst wird keine Glace verkauft, man habe nur den Vorplatz gemietet.

Berner Unternehmen zieht es nach Thun

Die Gelateria di Berna ist nicht das einzige Berner Unternehmen, das seine Fühler ins Berner Oberland ausstreckt. Seit April bietet Mamas Momos ein Takeaway in der Bahnhofhalle an. Hinter dem Unternehmen stehen die bekannten Berner Gastronomen Tom Weingart und Markus Arnold.

Ob sich im ehemaligen «Express Buffet» ebenfalls eine Anbieterin oder ein Anbieter aus der Region einnistet, ist noch unklar. Es wäre denkbar, zumal die SBB zuletzt an vielen Bahnhöfen vermehrt auf Unternehmen aus der Region setzt. In Biel muss beispielsweise McDonalds seine Filiale an die lokale Genusspecht GmbH abgeben. Im Takeaway in Thun, wo nun Mamas seine Momos anbietet, befand sich zuvor ein Kebab-Stand.

veröffentlicht: 11. Mai 2024 16:14
aktualisiert: 11. Mai 2024 17:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch