Knatsch in Konolfingen

Gemeinderat beschliesst Park- und Halteverbot vor Turnhalle Stalden

· Online seit 09.01.2023, 13:35 Uhr
Eltern bringen und holen Kinder für den Vereinssport bei der Turnhalle Stalden und parkieren direkt davor – statt einige hundert Meter weiter vorne. Das führt dazu, dass die Strasse blockiert ist oder mit langen Wartezeiten zu rechnen ist. Auch werden private Grundstücke befahren und Landschäden angerichtet.
Anzeige

Nun handelt der Gemeinderat. Er bedauere die Situation, wie es in einer Antwort auf die Petition vom Montag heisst. «Ein Appell an die Eigenverantwortung scheint nicht zu reichen und erzielt keine Verbesserung.» Der Gemeinderat hat im Sinne der Petition folgende Massnahmen beschlossen:

  • Auf dem Platz beim Veloständer Schulhaus Stalden wird ein Park- und Halteverbot angebracht.
  • Die Markierung für den Schulbus wird optimiert, so dass die Kinder auf beiden Seiten sicher ein- und aussteigen können.
  • Auf beiden Seiten der Hübelistrasse wird ein Park- und Halteverbot signalisiert. Das Verfahren wird eingeleitet.
  • Die Vereine und ihre Mitglieder werden in geeigneter Weise über die Änderungen informiert.

Im Vorfeld sagte eine Anwohnerin, die die Petition mitunterschrieben hat, gegenüber BärnToday: «Zu Trainingsende ist der ganze Platz überstellt.» Zu den Leidtragenden gehöre besonders die Bauernfamilie, die das Stück Land neben der Schule besitzt und es landwirtschaftlich bebaut. Die Falschparker hätten mittlerweile einen Streifen in das Ackerland gefahren. Den Zaun habe der Bauer weggenommen, da er immer wieder beschädigt wurde, so die Anwohnerin.

Mehr zur Vorgeschichte erfährst du hier.

(ris/pd)

veröffentlicht: 9. Januar 2023 13:35
aktualisiert: 9. Januar 2023 13:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch