Berner Jura

Gemeindeversammlung in Plateau de Diesse lehnt Budget 2023 ab

· Online seit 16.12.2022, 12:26 Uhr
Plateau de Diesse muss nach der Ablehnung ein neues Budget erarbeiten. Gelingt dies nicht, droht eine Zwangsverwaltung durch den Kanton.
Anzeige

Mit 116 gegen 47 Stimmen hat die Bevölkerung von Plateau de Diesse an der Gemeindeversammlung von Donnerstagabend das Budget 2023 abgelehnt. Das teilte die Gemeinde auf Nachfrage mit. Grund für die Ablehnung war die geplante Erhöhung der Steueranlage von einem Zehntel.

Die Gemeinde auf dem Tessenberg zwischen dem Bielersee und dem Chasseral muss ohne Budget ins nächste Jahr starten. An der Versammlung sagte die Gemeindepräsidentin, dass das Budget nötig sei, sonst drohe die Gemeinde sich langfristig zu verschulden, wie das Nachrichtenportal Ajour am Freitag vermeldete.

Der Gemeinderat muss jetzt ein neues Budget erarbeiten und der Gemeindeversammlung zur Abstimmung vorlegen. Dafür hat Plateau de Diesse bis Ende Juni Zeit. Falls bis dann der budgetlose Zustand anhält, droht der Gemeinde die Fremdverwaltung durch den Kanton Bern.

(sda/ris)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 12:26
aktualisiert: 16. Dezember 2022 12:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch