Bald ist Spargelzeit

Gibt es zu Ostern die ersten Berner Spargeln?

· Online seit 26.03.2023, 11:26 Uhr
Ab Mitte April spriesst der heimische Spargel wieder. Bis zum Johannistag, dem 24. Juni, wird in der Schweiz Spargel gestochen. Ob es schon zu Ostern die ersten Schweizer Spargeln gibt, haben wir beim Spargelhof Köhli in Kallnach nachgefragt.
Anzeige

Ob im Risotto, auf dem Grill oder als Beilage. Der Spargel freut sich in der Schweiz an grosser Beliebtheit. Ab April bis zum 24. Juni wird in der Schweiz Spargel gestochen. Da Ostern in diesem Jahr schon früh ist, hoffen viele auf eine gute und frühe Spargelsaison, so auch Ronny Köhli Betriebsleiter des Spargelhofs in Kallnach: «Es hängt vom Wetter in den nächsten Wochen ab. Wenn wir wenig Sonne haben, wird der Spargel länger brauchen. Ich denke, eine kleine Menge Schweizer Spargeln wird es zu Ostern geben. Der grösste Teil wird aber erst später gut sein.»

«Wir warten auf die Sonne»

Bei den Spargelbäuerinnen und -bauern laufen die Vorbereitungen momentan auf Hochtouren, damit sie für den Start der Spargelstichzeit bereit sind: «Momentan bereiten wir uns vor und warten nun auf die Sonne, damit der Boden sich aufwärmen kann. Die Maschinerie wird nun ebenfalls auf die Ernte vorbereitet und dann sind wir bereit», erzählt Ronny Köhli gegenüber BärnToday.

Darüber, dass Leute die Schweizer Spargelsaison nicht abwarten Detailhandel Spargeln kaufen, macht sich Ronny Köhli keine Sorgen: «Zum Glück warten viele auf den Schweizer Spargel, auch wenn es im Coop und Migros schon früher Spargel aus dem Ausland zu kaufen gibt.»

Nach der Ernte ist vor der Ernte

Wenn die Ernte vorbei ist, beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Die Pflanzen werden dann bewässert, sodass eine Entwicklung möglich ist. Während dem Sommer tankt die Pflanze Sonnenenergie, um ihre Reservestoffe wieder aufzubauen, damit im nächsten Jahr eine neue Ernte erwartet werden kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. März 2023 11:26
aktualisiert: 26. März 2023 11:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch