Nach Pandemiejahren

Gutes Jahr für Kornhausbibliotheken – mehr Besucher, mehr Ausleihen

· Online seit 21.04.2023, 17:00 Uhr
Die Kornhausbibliotheken Bern haben sich von der Corona-Pandemie erholt. Mit über 1,6 Millionen Ausleihen und fast 570'000 Besucherinnen und Besuchern verzeichnet der grösste Bibliotheksverbund der Schweiz ein «gutes Jahr».
Anzeige

Die 20 Quartier- und Gemeindebibliotheken, die zum Verbund dazugehören, hatten im vergangenen Jahr ausserdem mehr als 400'000 Medien im Angebot, gewannen 7400 neue Kundinnen und Kunden dazu, wurden von fast 1900 Schulklassen besucht und führten über 700 Anlässe durch, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

Die Ausleihzahlen sind mit über 1,6 Millionen höher als in den letzten Jahren. 2019, im letzten Jahr vor Corona, wurden rund 4000 Medien weniger ausgeliehen. Bei den Besucherzahlen konnte man gegenüber 2021 zulegen, kam aber noch nicht auf das Niveau von vor der Pandemie. Während 2019 noch 680'000 Personen die Kornhausbibliotheken besuchten, waren es 2022 110'000 Besuchende weniger.

Der Januar, Februar und März des laufenden Jahres seien zahlenmässig wieder deutlich besser gewesen als letztes Jahr, sagt Direktor Dani Landolf. «Wir hoffen, dass wir dieses Jahr auch bei den Besucherzahlen wieder auf das Niveau vor Corona kommen.»

Lesepavillons und Bücherschränke beliebt

Das «vielfältige Publikum» nutze auch die Lese- und Spielpavillons im Rosengarten und auf der Münsterplattform sowie die Bücherschränke, heisst es in der Mitteilung weiter.

Wie aus dem Jahresbericht hervorgeht, hat die Ausleihe von Filmen letztes Jahr deutlich zugenommen. So wurden 50 Prozent mehr Filme ausgeliehen als in den Jahren zuvor. Dies, weil die separaten Ausleihgebühren für Filme entfielen. Seit dem Frühjahr 2022 können mit den normalen Abonnementen auch Filme ausgeliehen werden.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. April 2023 17:00
aktualisiert: 21. April 2023 17:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch