Gummistiefel am Gurtenfestival?

Hitze, Hagel und Gewitter – so wird das Wetter im Kanton Bern

· Online seit 10.07.2023, 17:42 Uhr
Die erste grosse Hitzewelle des Jahres hat die Schweiz erfasst. Am Sonntag verzeichneten viele Stationen Temperaturrekorde. Wie lange es noch heiss bleibt, wann es hageln könnte und wie das Wetter am Gurtenfestival wird, weiss Adrienne Wehrli, Meteorologin bei MeteoNews.
Anzeige

BärnToday: Welches Wetter erwartet uns diese Woche im Kanton Bern?

Adrienne Wehrli: Der Montag begann teilweise mit gewittrigen Regenschauern, wird nun aber immer sonniger und trockener. Einzig im Oberland kann es gegen Abend lokal erneut gewittrige Schauer geben. Es wird nochmals bis zu 30 Grad heiss, ganz so hoch wie am Sonntag steigen die Temperaturen allerdings nicht. Am Dienstag gibt es nochmals einen sonnigen Tag: Die Temperaturen werden auf 34 bis 35 Grad steigen. Wir raten dazu, im Kühlen respektive im Schatten zu bleiben. Gegen Dienstagabend erreicht uns eine Kaltfront, diese sorgt zum Teil für kräftigen Regen und starke Gewitter. Teilweise kann es sogar zu Hagel kommen. Der Mittwoch und der Donnerstag werden durchzogen. Die Temperaturen sind wieder etwas tiefer: Wir rechnen mit 26 bis 27 Grad. Ab Freitag bessert sich das Wetter – das Wochenende wird wieder sonnig mit Temperaturen bis zu 30 Grad.

Müsste man seine Pflanzen wegen des Hagels in Sicherheit bringen, respektive den Garten abdecken?

Am Dienstagabend lohnt es sich, auf «Nummer Sicher» zu gehen und seine Pflanzen ans Trockene zu stellen oder sogar festzubinden, da manche Gewitterböen heftiger ausfallen könnten. Wo genau es Hagel geben könnte, ist schwierig vorauszusagen: Tendenziell ist die Gefahr aufgrund der aktuell prognostizierten Gewitterzugbahnen Richtung Seeland etwas höher als im Oberland.

Am Mittwoch startet das Gurtenfestival. Müssen Besucherinnen und Besucher damit rechnen, am Abend nass zu werden?

Der Mittwoch wird sicher der kritischste Tag des gesamten Festivals. Es lohnt sich, die Gummistiefel nicht zu versorgen, denn es kann durchaus zu einem gewittrigen Schauer kommen. Von Donnerstagabend bis Samstag sollte es aber gutes Festivalwetter geben: sonnig, aber nicht zu heiss.

(lae)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 10. Juli 2023 17:42
aktualisiert: 10. Juli 2023 17:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
baerntoday@chmedia.ch