Berner Seeland

Im neuen Gefängnis in Witzwil braucht es weniger Haftplätze

· Online seit 22.02.2023, 10:01 Uhr
Das geplante neue Gefängnis in Witzwil kommt mit 50 Haftplätzen weniger aus als ursprünglich angenommen. Das hat eine aktualisierte Bedarfsplanung des Kantons ergeben.
Anzeige

Ursprünglich ging man beim Amt für Justizvollzug von 100 Plätzen für die Untersuchungshaft aus. Aus heutiger Sicht reichten aber 50 Plätze, teilte, die kantonale Sicherheitsdirektion am Mittwoch mit. Die 150 vorgesehenen Plätze im geschlossenen Männervollzug sollen hingegen wie vorgesehen realisiert werden.

Um künftige Entwicklungen auffangen zu können, möchte die Sicherheitsdirektion in Witzwil eine Reservelandfläche vorsehen. Auf dem Land könnten die 50 zusätzlichen Haftplätze immer noch realisiert werden. Ein Projektwettbewerb soll zeigen, ob diese Vorgabe realisierbar ist.

Die bestehende Strafanstalt Thorberg soll zudem mit einem angepassten Angebot auch weiterhin genutzt werden.

(sda/raw)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 10:01
aktualisiert: 22. Februar 2023 10:01
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch