Bern
Kanton Bern

Aero-Festival in Belp war ein Erfolg – Zukunftspläne werden schon geschmiedet

Nächstes Jahr wieder

In Zukunft grösser und länger? Aero-Festival zieht Bilanz

· Online seit 21.08.2023, 19:07 Uhr
Am Samstag fand direkt beim Flughafen Belp zum ersten Mal überhaupt das Aero-Festival mit elektronischer Musik statt. Die Veranstalter, Gemeinde und der Flughafen ziehen eine positive Bilanz.

Quelle: BärnToday / Jan Bernhard / Warner Nattiel

Anzeige

«Es war sehr cool. Es lief so ab, wie wir uns das vorgestellt haben», freut sich Simon Krebs, der Teil des Organisationskomitees des Aero-Festivals ist. «Die Leute, die hier waren, waren begeistert. Es waren rund 2000 Personen vor Ort – wir ziehen ein positives Fazit.» Die Kulisse und der Platz seien Merkmale, warum das Festival aussergewöhnlich sei.

Zwei Jahre Vorbereitung würden im Festival stecken. «Dass wir es nun so umsetzen konnten, ist ein kleiner Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Wir schauen schon in die Zukunft, wollen das Festival weiter führen und haben noch viel Potenzial.» Ideen von einer mehrtägigen Elektroparty stehen im Raum, vielleicht könnte auch das Gelände noch vergrössert werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Einige Anwohnende störten sich an der Musik

«Die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Festivals war sehr angenehm», sagt Beat Gasser, Sicherheits-Chef der Gemeinde Belp. Es habe zwar ein paar Meldungen aus der Bevölkerung wegen des Festivals gegeben, doch von Beschwerden spricht der Sicherheits-Chef nicht.

«Wenn man etwas macht, dann gibt es immer Reaktionen von der Bevölkerung. Wäre es beispielsweise ein Klassik-Festival gewesen, hätten sich andere gemeldet. Aber die Rückmeldungen waren übersichtlich.» Eine erneute Durchführung würde die Gemeinde begrüssen.

Flughafen-Chef vom Festival begeistert

Ähnliches Feedback gibt Urs Ryf, CEO der Flughafen Bern AG: «Der Samstag war ein Freudentag – ich ziehe eine durchaus positive Bilanz.» Den Besucherinnen und Besuchern scheint der Anlass gefallen zu haben, er habe diverse entsprechende Rückmeldungen erhalten.

«Es gab ein paar wenige Anwohnende, die sich ab dem Lärm störten. Von dem sind wir aber ausgegangen, das ist normal.» Ryf spricht sich auch für eine erneute, grössere Durchführung des Festivals aus. «Wir hoffen, das Festival findet nächstes Jahr wieder statt, und das vielleicht auch während zwei Tagen. Da machen wir mit und begrüssen es sehr.»

Das Festival fiel auch bei der Kantonspolizei Bern nicht negativ auf. Es sei zu keinem einzigen Zwischenfall gekommen und der Abend sei auch sonst ruhig verlaufen, bestätigt die Medienstelle. Bei ihnen seien keine Beschwerden bezüglich Lärmbelastung eingegangen.

veröffentlicht: 21. August 2023 19:07
aktualisiert: 21. August 2023 19:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch