Flocken im Flachland

Jetzt kommen der Schnee und die Eistage zurück

· Online seit 18.01.2024, 13:24 Uhr
Nach dem kurzen warmen Intermezzo sinken die Temperaturen am Donnerstagnachmittag wieder deutlich. Gegen Abend sinkt die Schneefallgrenze bis ins Flachland. Das Wochenende startet dann richtig eisig, in den Bergen kann es bis zu minus 30 Grad kalt werden.
Anzeige

Der Donnerstagmorgen war ungewohnt warm. Verbreitet herrschten 6 bis 8 Grad, in der Nordwestschweiz gar knapp 10 Grad. Und mit dem Südwestwind stiegen die Temperaturen am Vormittag weiter. Doch eine Kaltfront, die am späten Nachmittag die Schweiz erreicht, setzt dem milden Wetter ein Ende. Sie bringt wieder deutlich kältere Luft aus dem Norden in die Schweiz. Gleichzeitig sinkt auch die Schneefallgrenze rasch bis in tiefste Lagen, wie Meteonews mitteilt. Da die Niederschläge anhalten, dürfte es am Abend und in der Nacht im Mittelland verbreitet schneien.

Da die Strassen noch nass sind, dürfte der Schnee aber auf viel befahrenen Strassen nicht ansetzen. Trotzdem dürfte die Landschaft am Freitagmorgen angezuckert sein.

Hat es bei dir Schnee? Schick uns ein Bild oder Video davon!

Die Niederschläge begleiten uns auch am Morgen. Die Sonne zeigt sich an vielen Orten erst am Freitagnachmittag wieder. Und die Temperaturen klettern nicht mehr so hoch wie am Donnerstag, es dürfte nur knapp über null Grad werden.

Bis zu minus 30 Grad kalt

Da der Himmel bis am Samstag noch klarer wird, startet das Wochenende mit eisigen Temperaturen. Im Mittelland wird es am Morgen verbreitet minus 7 bis minus 5 Grad kalt sein. Heisst aber auch, dass der Schnee liegen bleibt. Noch kälter wird es in den Kältetälern, wie Samedan, Andermatt, Ulrichen oder auf dem Ofenpass. Dort erwarten die Meteorologen zwischen minus 30 und minus 25 Grad.

Tagsüber wird es am Samstag immerhin – nachdem sich der morgendliche Hochnebel aufgelöst hat – verbreitet sonnig. Die Temperaturen bewegen sich im Mittelland um die null Grad. Wer vom Nebel verschont bleibt oder in die Berge fährt, der kann die Sonne den ganzen Tag geniessen.

Anfang Woche wird es wieder warm

Am Sonntag wiederholt sich das Spiel: Im Mittelland wird es in der Nacht wieder eisig kalt, dann wird es sonnig und zwischen 1 und 3 Grad. Immerhin: Zum Wochenstart erwarten die Meteorologen wieder mildere Temperaturen, spätestens ab Dienstag liegen sie wieder im zweistelligen Plus-Bereich.

Und wer es bis dann nicht aushält, muss in den Süden. Dort bleiben die Temperaturen auch am Wochenende im Plus-Bereich, kommende Woche könnte es sogar für knapp 20 Grad reichen.

veröffentlicht: 18. Januar 2024 13:24
aktualisiert: 18. Januar 2024 13:24
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch