Steigende Flüchtlingszahlen

Kanton Bern öffnet stillgelegte Asylunterkünfte wieder

· Online seit 07.10.2022, 08:58 Uhr
Auf den Winter hin dürfte die Zahl der Geflüchteten in die Schweiz ansteigen. Bund und Kantone treffen nun Vorbereitungen. In Bern werden zusätzliche Asylunterkünfte eingerichtet.
Anzeige

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) rechnet auf den Winter hin mit einem Anstieg der Flüchtlingszahlen in der Schweiz. Die Behörden erwarten einerseits einen Anstieg bei den Geflüchteten aus der Ukraine, andererseits gibt es derzeit wieder mehr Fluchtbewegungen auf der Balkanroute. Um die Asylsuchenden beherbergen zu können, werden nun bereits stillgelegte Notunterkünfte wieder in Betrieb genommen. Die Bundesasylzentren sind nämlich bereits stark belegt, so das SEM.

Zwei Standorte

Im Kanton Bern sollen so etwa wieder Geflüchtete in der Sporthalle der Armee auf dem Waffenplatz Thun unterkommen. Dies berichten am Freitag die «Berner Zeitung» und «Der Bund». Auch in der Mehrzweckhalle auf dem Waffenplatz Sand in Urtenen-Schönbühl sollen Geflüchtete unterkommen. Für die Gemeinde ist eine Asylunterkunft im Gegensatz zu Thun ein Novum.

800 Plätze stehen per sofort frei 

Auch der Kanton selbst bereit sich auf den Asylwinter vor. 800 Plätze könnten sofort bereitgestellt werden, weitere 4000 Plätze in Kollektivunterkünften könnten binnen kurzer Frist dazu kommen, erklärt Gundekar Giebel, Sprecher der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion, gegenüber den Zeitungen. Wenn die Lage es erfordern würde, könnte man zusätzlich 4000 Notbetten in Mehrzweckhallen oder Turnhallen bereitstellen.

Und auch in der Stadt Bern gibt es noch freie Plätze. Im Containerdorf im Viererfeld sind derzeit 60 Plätze von ukrainischen Schutzsuchenden belegt. Ist das Dorf erst einmal fertig aufgerüstet, könnten dort bis zu 1000 Geflüchtete unterkommen.

(ris)

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 08:58
aktualisiert: 7. Oktober 2022 08:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch