Gefahrenstufe 3

Keine Hochwassergefahr – trotz starkem Regen im Emmental und Oberland

15.05.2023, 16:58 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 16:03 Uhr
Der Bund warnt vor starkem Niederschlag. Er hat ab Dienstag die Gefahrenstufe 3 (erheblich) ausgerufen – unter anderem für Teile des Kantons Bern. Überschwemmungen und Hochwasser werden von den kantonalen Behörden dennoch noch nicht erwartet.
Anzeige

Seit Tagen regnet es im Kanton Bern und auch für Montagnachmittag ist wieder Niederschlag angekündigt – an einigen Orten so stark, dass der Bund vor vollen Bächen, lokalen Überflutungen und Erdrutschen in stark geneigten Hängen warnt. Er hat ab Dienstag für einige Landesteile die Gefahrenstufe 3 ausgerufen – im Kanton Bern betrifft dies vor allem das Berner Oberland und das Emmental. Es werden teilweise Regenmengen zwischen 40 bis 70 mm erwartet.

Hochwassergefahr bestehe aber aktuell keine, erklärt Bernhard Wehren, Fachbereichsleiter Seeregulierung beim Kanton Bern, unter anderem für den Entlastungsstollen in Thun. Die vorhergesagten Niederschläge würden die Pegel der Seen und jenen der Aare ansteigen lassen, kritisch werde es aber nicht – auch wenn die Aare etwas mehr Wasser führe als normal.

Die Seestände befänden sich im Rahmen, der für die Jahreszeit üblich ist.

(sst)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 16:03
aktualisiert: 15. Mai 2023 16:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch