Schule

Könizer Gemeinderat will Spez-Sek-Klassen erst ab 2025 aufheben

· Online seit 14.12.2023, 12:58 Uhr
Der Könizer Gemeinderat beantragt dem Parlament, die schrittweise Aufhebung der Spez-Sek-Klassen am Gymnasium Lerbermatt um ein Schuljahr zu verschieben. Er begründet dies mit der hängigen Abstimmungsbeschwerde zur Spez-Sek-Initiative.
Anzeige

Das Volk hatte das Begehren im vergangenen November abgelehnt. Damit tritt am 1. August 2024 der Beschluss des Parlaments in Kraft, wonach die Spez-Sek-Klassen schrittweise aufgehoben werden. Gegen die Abstimmung ist allerdings eine Beschwerde hängig.

Das Schuljahr 2024/25 könne deshalb nicht rechtzeitig geplant werden, teilte der Gemeinderat am Donnerstag mit. Er beantragt, die Spez-Sek-Klassen ein Jahr länger als geplant zu führen und mit der schrittweisen Aufhebung erst im August 2025 zu beginnen.

Die Spez-Sek ist eine Könizer Eigenheit. Während die Untergymnasien im Kanton Bern Ende der 1990er-Jahre abgeschafft wurden, behielt Köniz die Oberstufenklassen am Gymnasium bei. Die Abschaffung des Sondermodells wurde immer wieder diskutiert und 2021 vom Parlament beschlossen.

Spez-Sek-Befürworter wollten das Modell mit einer Initiative retten, die aber an der Urne scheiterte. Die Beschwerde zielt darauf ab, dass die Abstimmung ungültig erklärt und eine Wiederholung angeordnet wird.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Dezember 2023 12:58
aktualisiert: 14. Dezember 2023 12:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch