Inselspital

Landtausch soll Kanton Bern über 17 Millionen Franken kosten

· Online seit 31.01.2023, 14:26 Uhr
Die parlamentarische Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission hat dem Landtausch auf dem Inselareal zwischen dem Kanton Bern und der Inselspital-Stiftung zugestimmt. Da der Kanton dadurch wertvollere Grundstücke erhalten würde, soll er der Stiftung 17,7 Millionen Franken zahlen.
Anzeige

Auf dem Inselareal sind mehrere Bauprojekte geplant, wie die Berner Staatskanzlei am Dienstag mitteilt. Die Bereiche der Bauten stimme aber weder mit der heutigen Parzellierung noch mit den aktuellen Eigentumsverhältnissen überein. Der Landtausch soll die Erstellung der Projekte «erheblich vereinfachen», indem die Eigentumsverhältnisse in den Baubereichen bereinigt werden.

Die Inselspital-Stiftung besitzt 84,5 Prozent des Areals, der Kanton die restlichen 15,5 Prozent. Mit der neuen Anordnung des Grundeigentums bleiben die Flächenanteile gleich. Das Geschäft wird in der Frühlingssession vom Grossen Rat behandelt.

veröffentlicht: 31. Januar 2023 14:26
aktualisiert: 31. Januar 2023 14:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch