Gemäss Kundenbewertungen

Lauterbrunnen und Grindelwald in Top 3 der gastfreundlichsten Schweizer Städte

· Online seit 23.02.2023, 12:56 Uhr
Das Berner Oberland ist eine beliebte Tourismusdestination. Das hat gute Gründe, wie eine Auswertung der Online-Plattform Booking.com zeigt: Lauterbrunnen und Grindelwald gehören zu den gastfreundlichsten Städten der Schweiz.
Anzeige

Ob Ferienhaus oder Hotel, viele Schweizerinnen und Schweizer schauen sich Kundenbewertungen an, bevor sie ihre Ferien buchen. Die Buchungsplattform Booking.com hat für die «Traveller Review Awards 2023» die Kundenbewertungen auf ihrer Seite ausgewertet, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt.

Anhand derselben Daten hat sie nun auch die gastfreundlichsten Schweizer Orte ausgezeichnet. Die Gewinner-Städte würden einen «besonders hervorragenden Service und exzellente Gastfreundschaft bieten», lässt sich Esther Berger von Booking.com in der Mitteilung zitieren.

Aus dem Kanton Bern schafften es gleich zwei Tourismus-Orte auf das Podest. Lauterbrunnen belegt Platz zwei in der Auswertung und Grindelwald schafft es auf Platz drei. Nur der Bündner Ort Samnaun wurde von den Kunden als noch gastfreundlicher bewertet.

So funktioniert die Bewertung: Booking.com hat den Durchschnitt aller Gästebewertungen zwischen 2019 und 2022 berechnet. Die Anbieter – also beispielsweise Hotels, Ferienwohnungen oder Transportangebote – mit den höchsten Bewertungen wurden mit einem Award ausgezeichnet. Wie die Top 10 zusammengestellt wurden, erklärt Esther Berger: «Die Städte weisen die meisten Award-Gewinner in der Schweiz auf und gelten damit als besonders gastfreundlich.»

Booking.com hat auch ein Ranking der gastfreundlichsten Städte der Welt erstellt. Polignano a Mare in Italien belegt den ersten Platz. Auch Hualien City in Taiwan und San Sebastián in Spanien gelten als besonders gastfreundlich. Eine Schweizer Stadt findet man in den Top 10 des Weltrankings hingegen nicht.

(ade/pd)

veröffentlicht: 23. Februar 2023 12:56
aktualisiert: 23. Februar 2023 12:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch