Brienz

Mann brennt Waldhütte nieder und zündet Feuerwerk aus fahrendem Auto

26.07.2023, 17:41 Uhr
· Online seit 26.07.2023, 17:35 Uhr
Am Dienstagabend brannte in Brienz eine Holzhütte nieder – es gab Hinweise auf Brandstiftung. In der Nähe wurde ein Autofahrer gesichtet, der Feuerwerkskörper aus seinem fahrenden Auto zündete. Der Mann befindet sich nun in «einer geeigneten Institution».
Anzeige

Am Dienstag wurde der Kantonspolizei gegen 19.10 Uhr gemeldet, dass eine Holzhütte im Wald in Brienz brenne. Wie die Kantonspolizei schreibt, habe die Hütte bereits im Vollbrand gestanden, als die Einsatzkräfte eingetroffen sind. Weitere Abklärungen hätten Hinweise auf Brandstiftung ergeben.

Der Täter wurde aber schnell geschnappt: Kurz vor der Brandmeldung, gegen 18.25 Uhr, sei in der Nähe des Brienzer Bahnhofs ein Autolenker durch unsichere Fahrweise aufgefallen – und er habe Feuerwerk aus seinem fahrenden Auto gezündet. Laut der Polizei führte die Zusammenführung verschiedener Anhaltspunkte zur Annahme, dass der Lenker des Autos für die Brandstiftung verantwortlich sein dürfte.

In der Nacht auf Mittwuch sei der Mann bei seinem Wohnort in Thun angehalten worden, wie die Polizei weiter schreibt. Der 32-Jährige sei am Mittwoch «in eine geeignete Institution» gebracht worden. Es werde noch geprüft, ob der Beschuldigte für weitere Delikte verantwortlich war.

(pd/dak)

veröffentlicht: 26. Juli 2023 17:35
aktualisiert: 26. Juli 2023 17:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch