Bern
Kanton Bern

Meterhohe Flammen: Scheune in Sigriswil komplett niedergebrannt

Oberhalb des Thunersees

Meterhohe Flammen: Scheune in Sigriswil komplett niedergebrannt

17.09.2023, 15:04 Uhr
· Online seit 16.09.2023, 20:29 Uhr
In Sigriswil nahe Thun ist es am Samstagabend zu einem Brand gekommen. Das Feuer war von Weitem sichtbar. Die Scheune brannte komplett nieder – Personen und Tiere wurden keine verletzt.

Quelle: Leserreporter / BärnToday / Riccardo Schmidlin

Anzeige

Die Berner Kantonspolizei Bern bestätigt am Samstagabend auf Anfrage von BärnToday einen Brand in Sigriswil oberhalb des Thunersees. Der Brand wurde ihr um 19.30 Uhr gemeldet. Betroffen war eine Scheune am Schliereggweg in Sigriswil.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren die Scheune mit dem Stall und dem Heuboden sowie diverse Geräte bereits im Vollbrand, teilt die Kantonspolizei Bern am Sonntagnachmittag mit.

Die Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, ohne dass er auf ein naheliegendes Wohngebäude übergreifen konnte. Ein Kalb und zwei Kühe, die sich noch im Stall befunden haben, als der Brand ausgebrochen ist, konnten rechtzeitig evakuiert werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache erstellt. Das Wohngebäude wurde vorsorglich evakuiert. Es wurden keine Personen verletzt – eine Ambulanz war vorsorglich vor Ort. Es waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Wie es zum Brand gekommen ist, wird nun ermittelt.

Bilder einer BärnToday-Leserreporterin zeigen meterhohe Flammen, die auch vom anderen Ufer zu erkennen waren. Sigriswil liegt auf einer Sonnenterrasse über dem rechten Ufer des Thunersees.

(ris/sst)

veröffentlicht: 16. September 2023 20:29
aktualisiert: 17. September 2023 15:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch