Auf RBS-Strecke

Nach Tramentgleisung in Gümligen: Unterbruch dauert länger als erwartet

24.05.2023, 10:21 Uhr
· Online seit 23.05.2023, 13:18 Uhr
Am Dienstag war bei der Haltestelle Siloah ein Tram der Linie 6 entgleist. Bis sie wieder in Betrieb genommen werden kann, dauert es nun länger als erwartet. Eine Untersuchung zu den Umständen der Entgleisung läuft.
Anzeige

Der Unterbruch der Tramlinie 6 in Bern zwischen Muri bei Bern und Worb Dorf dauert länger als gedacht. Die Schäden konnten erst am Dienstagnachmittag festgestellt werden, wie Rolf Meyer, Mediensprecher von Bernmobil sagt. Zu den Umständen der Entgleisung laufe nun eine unabhängige Untersuchung.

Am Freitag sollen die Trams wieder nach Normalbetrieb verkehren. Der Schaden an der Gleisanlage werde aktuell repariert, sagt Stefan Häberli, Mediensprecher vom Regionalverkehr Bern-Solothurn, der für den Betrieb der Tramlinie zuständig ist. 

«Das Tram hat sich im Schottbereich verkeilt.» Am Mittwochvormittag werde es nun von einem anderen Fahrzeug abgeschleppt und ins Depot in Worb transportiert. Dort werde begutachtet, was Schaden genommen habe, und mit den Reparaturarbeiten gestartet.

Keine Verletzten

Laut Bernmobil sei bei der Entgleisung niemand verletzt worden. Das ÖV-Unternehmen ging am Dienstag davon aus, den Betrieb am Mittwochmorgen wieder aufnehmen zu können. Noch immer verkehren Ersatzbusse zwischen Muri bei Bern und Worb Dorf.

Auf dem betroffenen Abschnitt verfüge das Tram über ein Eigentrassee, deshalb sei der Strassenverkehr von der Entgleisung nicht beeinträchtigt gewesen, sagte Rolf Meyer.

Auch die Linie 8 Bethlehem b. Bern, Holenacker bis Bern Brünnen Westside war am Dienstag aufgrund einer Fahrleitungsstörung unterbrochen. Der Tramverkehr fuhr nur bis Holenacker. Der Unterbruch dauerte bis am späten Nachmittag, am Abend konnte der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden.

(sst/dak/sda)

veröffentlicht: 23. Mai 2023 13:18
aktualisiert: 24. Mai 2023 10:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch