Dritter im Super-G

«Nehmen morgen frei» – so feiern Fans von Allmens erstes Weltcup-Podest

· Online seit 28.01.2024, 16:25 Uhr
Was für ein Winter für den 22-jährigen Simmentaler Skifahrer Franjo von Allmen. In seiner ersten Weltcup-Saison fährt der Boltiger bereits auf das Podest. Sein Fanclub fieberte – wie immer – in der Lothar Bar mit und freut sich nun auf eine ausgelassene Party.
Anzeige

«Franatiker» nennen sich die Mitglieder des Fanclubs des 22-jährigen Franjo von Allmens liebevoll. Bei jedem Rennen treffen sie sich in der Lothar Bar zu einem Public Viewing, um ihren Franjo anzufeuern. Die Bar passt gar die Öffnungszeiten den Rennen an – egal, wie viele Fans dann tatsächlich kommen.

Auch diesen Sonntag, als von Allmen im Super-G von Garmisch startet, schauen rund 30 Leute in der Bar in Zweisimmen gespannt auf den Bildschirm und drücken ihm die Daumen. Als von Allmen ins Ziel rast und die drei aufleuchtet, gibt es kein Halten mehr. «Alle haben geschrien, die Stimmung war richtig ausgelassen», sagt Cédric Rufener, Vorstandsmitglied des Fanclubs und Mitbesitzer der Lothar Bar.

«Odermatt muss sich warm anziehen»

Im Simmental wusste man schon länger, dass von Allmen, der auf dem Jaunpass Ski fahren gelernt hat, grosses Potenzial hat. Aber auch Rufener gibt zu: «Dass Franjo gleich so stark im Weltcup losgeht, hätten wir uns nicht erträumt.» Bereits vor dem heutigen Podestplatz in Garmisch zeigte von Allmen starke Resultate. Fünfmal fuhr der gelehrte Zimmermann in dieser Saison im Super-G und der Abfahrt unter die besten 15. In der Lothar Bar wird heute den ganzen Tag gefeiert, versichert das Vorstandsmitglied des Fanclubs. «Die ersten haben bereits organisiert, dass sie nicht arbeiten müssen morgen.»

Rufener ist überzeugt, dass sie noch viel Freude haben werden an Franjo von Allmen. Mit einem Augenzwinkern sagt er: «Marco Odermatt muss sich warm anziehen.» Allerdings brauchen die Fans im Simmental etwas Geduld. Die nächsten Speedrennen finden erst in drei Wochen im norwegischen Kvitfjell statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Januar 2024 16:25
aktualisiert: 28. Januar 2024 16:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch