Bern
Kanton Bern

Neue Infos zu Hanf-Razzia in Ins: 500 Kilo Cannabis – zwei Männer in Haft

Hof Heumoos

Neue Infos zu Hanf-Razzia in Ins: 500 Kilo Cannabis – zwei Männer in Haft

24.08.2023, 16:27 Uhr
· Online seit 24.08.2023, 16:11 Uhr
Anfang August hat die Kantonspolizei Bern in Ins eine Hanfanlage mit rund 10'000 Hanfpflanzen sowie rund 500 Kilogramm Marihuana festgestellt und ausgehoben. Zwei Männer befinden sich aktuell in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Quelle: BärnToday / Saskia Lerf / Angus MacKenzie / Warner Nattiel

Anzeige

Anfangs August hat die Kantonspolizei Bern auf dem Hof Heumoos in Ins eine illegale Hanf-Anlage sichergestellt, welche mehrere Gewächstunnels, ein Gewächshaus sowie ein Feld umfasste. Einige Tage später hat die Polizei auf Anfrage von BärnToday bestätigt, dass es sich um eine illegale Anlage gehandelt hat. Durchgeführte Schnelltests hätten den Verdacht erhärtet, dass es sich um Marihuana-Pflanzen mit einem THC-Gehalt von über 1 Prozent gehandelt habe, schreibt die Kantonspolizei nun.

Vor Ort hätten die Einsatzkräfte neun anwesende Personen angehalten. Diese seien mutmasslich mit Arbeiten auf der Plantage beschäftigt gewesen. Teilweise hätten sie Fluchtversuche unternommen. Die Polizei hatte die Betroffenen vorläufig festgenommen. Weitere Abklärungen seien am Laufen, schreibt die Kantonspolizei Bern.

Zwei 40-jährige Männer in Untersuchungshaft

Insgesamt seien auf der Anlage rund 10'000 Hanfpflanzen gezüchtet wurden. Weiter hätten rund 500 kg Marihuana sowie zahlreiche professionelle technische Gerätschaften zum Hanfanbau sichergestellt werden können.

Die Kantonspolizei Bern ermittelt unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland. In diesem Rahmen befinden sich zwei weitere Männer im Alter von 40 Jahren in Untersuchungshaft. Sie würden verdächtigt, die ausgehobenen Hanfanlagen gewerbemässig betrieben sowie mit Marihuana gehandelt zu haben, schreibt die Kantonspolizei Bern.

Das Land, auf dem sich der Hof Heumoos befindet, gehört dem Unternehmer Daniel Rytz. Auf Anfrage von BärnToday gab dieser an, nichts mit der illegalen Anlage zu tun zu haben.

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. August 2023 16:11
aktualisiert: 24. August 2023 16:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch