Weekendtipps

Neue Turnhalle oder Super-Bowl im Kino: Das läuft in der Region Bern

09.02.2024, 18:08 Uhr
· Online seit 09.02.2024, 17:11 Uhr
Der Start in das Wochenende ist nass und trüb. Trotz des grauen Freitags verspricht ein Kinobesuch in Oberhofen Abwechslung vom Alltag. Und für den Höhepunkt am Samstag sorgt beispielsweise die Turnhallen-Wiedereröffnung durch die Stiftung Progr. Hier unsere Wochenendtipps.
Anzeige

«Ein Leben zwischen Krieg und Musik» – Dokumentarfilm über den Kriegsjournalist Werner von Gent 

40 Jahre lang berichtete Werner van Gent aus Kriegsgebieten und verfolgte Krisen mit der Kamera. In einem persönlichen Film über den Fernsehjournalisten und seine Frau, die ehemalige NZZ-Korrespondentin Amalia van Gent, wird auf vier Jahrzehnte zurückgeblickt. Zu sehen ist der Dokumentarfilm im Dachstock des «Offenen Höchhus» in Steffisburg.

Der Dokumentarfilm, der am Freitag ab 19 Uhr über die Leinwand flimmert, versucht ebenso die Grenzen der Kriegsberichterstattung aufzuzeigen. Abschliessend gibt es eine Diskussion mit Werner und Amalia van Gent im historischen Haus.

Kino-Feeling, wo einst Kutschen standen 

Das Schloss Oberhofen mit dem markanten Bergfried aus dem 13. Jahrhundert lädt am Freitagabend zum Kinoabend. Dort, wo einst die Kutschen standen, wird im Februar und März jeden Freitagabend ein Film gezeigt.

Diesen Freitagabend um 20 Uhr steht «Los Reyes del Mundo» auf dem Programm. Während zweieinhalb Stunden wird die Reise eines Clans von ausgegrenzten jungen Männern erzählt, die durch Kolumbien ziehen, um ein enteignetes Stück Land zurückzugewinnen. Dieser Film wurde 2022 am Zürich Film Festival ausgezeichnet und gewann das Goldene Auge.

Sechs Schlagzeuger geben bei Progr-Turnhallen-Wiedereröffnung den Takt vor 

Ende letztes Jahr kam es in der Café-Bar Turnhalle zum Umbruch. Die Turnhalle musste schliessen. Nach 20 Jahren haben die Vermieter, die Stiftung Progr, den Betrieb im ehemaligen Progymnasium wieder selbst übernommen.

Nun eröffnet am Samstag die Stiftung Progr die beliebte Turnhalle wieder. Ab 20 Uhr geben sechs Schlagzeuger den Takt vor. Das «The PROGR Basement Drum Orchestra» wurde extra für die Eröffnung gegründet. Anschliessend dröhnen in einer Klubnacht die Beats der DJs «Sun Drine» und «Noria Lilt» aus den Boxen.

«Vo Bärg u Tal» – Jodlerklub Diemtigen lädt zum musikalischen Abend 

Im Halbkreis stehen die Frau und Männer vom Jodlerchörli «Bärg u Tal» und vom Jodlerchörli «De Bärge nah» auf der Bühne. Die Frauen tragen die Tracht und die Männer sind in weissem Hemd und «Chüjermutz» gekleidet.

Am Samstagabend, ab 20 Uhr, ertönt Jodlergesang aus dem Schulhaus von Diemtigtal. Vorab kann man sich verpflegen. Ebenso ist das letzte Jodlerlied nicht das Ende. Der Jodlerclub verspricht eine lange Nacht mit Bier und Drinks.

Letztes Wochenende der Kunstausstellung «Ich lasse dich nicht...» in der Heiliggeistkirche 

«Es ist äussert anstrengend, immer auf der Hut zu sein», schreibt Matthias Fischer. Er ist ein Betroffener, der sexualisierte und spirituelle Gewalt durch die katholische Kirche erlebt hat. Der deutsche Künstler thematisiert seine Erlebnisse in der Kunstausstellung in der Heiliggeistkirche in Bern. Diese Ausstellung geht dieses Wochenende zu Ende.

Noch bis am Sonntag können seine Bilder, Installationen und szenischen Fotographien täglich zwischen 11 Uhr und 18.30 Uhr in der Heiliggeistkirche bestaunt werden. Am Sonntagabend um 17 Uhr feiert dann Matthias Fischer seine Finissage.

Super Bowl 2024: Usher performt an der Halftime-Shows 

Neben dem Sportlichen sind die Halbzeitshows einer der Höhepunkt bei den Super Bowl. Das Finale der US-amerikanischen Profi-Footballliga gilt als das grösste Einzelsportereignis der Welt. Alles, was du zu den Super Bowl wissen musst, findest du in diesem Artikel.

Die NFL gab bereits letztes Jahr im September bekannt, dass Usher der Main Act in der Halbzeitshow des 58. Super Bowl sein wird. In der Nacht auf den Montag, 12. Februar, spielt der R&B-Popstar vor rund 65'000 Zuschauenden im Allegiant Stadium, das im südlichen Las Vegas steht. Mitverfolgen werden die Show am Fernsehen weit über 100 Millionen Menschen.

Es soll sogar Leute geben, die den Super Bowl nur wegen der Werbung schauen. Warum Firmen keine Kosten scheuen und mit ganz viel Starpower auftrumpfen, findest du hier.

Dieses Jahr kämpfen die «San Francisco 49ers» gegen «Kansas City Chiefs». Das Kick-off ist um 00.30 Uhr Schweizer Zeit.

Den Super Bowl die ganze Nacht live mitverfolgen, kann man beispielswiese in der American Sport-Bar «Stars and Stripes» im Westside. Ebenso wird das Spiel im Kino Rex in Thun ab 00.30 Uhr live übertragen. In Lyss sorgt eine Pre-Game Party ab 19 Uhr für die richtige Stimmung, bis das Spiel dann im Kino Apollo Lyss zu sehen ist.

Die SCB-Cracks hingegen können den Super Bowl in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar nicht zusammen anschauen, wie die Plattform sport.ch berichtet. Man war zu spät dran mit der Planung der Party. Der Mutzen-Coach Jussi Tapola habe für Montagmorgen bereits ein Training angesetzt.

veröffentlicht: 9. Februar 2024 17:11
aktualisiert: 9. Februar 2024 18:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch