8,5 Millionen-Projekt

Neues Leben im Schloss Aarwangen: Im August startet der Umbau

03.07.2023, 18:14 Uhr
· Online seit 03.07.2023, 16:30 Uhr
Rund 80 Prozent der notwendigen finanziellen Mittel für den Umbau des Schlosses Aarwangen sind gesichert. Aus diesem Grund hat sich der Stiftungsrat für den Baustart Ende August ausgesprochen. Die Umbauarbeiten dauern rund eineinhalb Jahre. Im Frühjahr 2025 wird das Schloss neu eröffnet.
Anzeige

Für den Umbau werden rund 8,5 Millionen Franken benötigt. Mit Erreichen der 80 Prozent-Schwelle hat sich der Stiftungsrat anlässlich seiner Sitzung Anfang Juni für den Baustart im August ausgesprochen, wie der Stiftungsrat in einer Mitteilung schreibt. Ursprünglich rechnete die Stiftung mit Kosten von knapp 10 Millionen Franken, dieser Betrag konnte jedoch um rund 1,5 Millionen Franken reduziert werden. Das Gebäude umfasst weniger schützenswerte Infrastruktur, als ursprünglich angenommen. Aus diesem Grund werden die Restaurierungsarbeiten weniger aufwendig. Auch Kosten können so gespart werden.

Es fehlen noch 1,2 Millionen Franken

Trotzdem gilt es, in den nächsten eineinhalb Jahren die bestehende Finanzierungslücke zu schliessen. «Wir spüren ein reges Interesse an unserem Umsetzungsprojekt und grosse Freude darüber, dass das Schloss Aarwangen bald öffentlich zugänglich sein wird», wird der Stiftungsratspräsident Marcel Cavin in der Mitteilung zititert. Aus diesem Grund sei er positiv gestimmt, dass auch noch das restliche Geld zusammenkommen wird.

Neues Leben im Schloss Aarwangen

Ab dem Frühjahr 2025 wird das Schloss Aarwangen mit neuem Leben gefüllt. Auf vier Stockwerken und in zwei Gebäudetrakten wartet ein vielseitiges Angebot auf das Publikum: Von geheimnisvollen Escape Rooms in den ehemaligen Gefängniszellen zum vergnüglichen Kinderschloss im Dachstock. Dazwischen bieten die multimedialen Ausstellungen Wissenswertes aus der Vergangenheit des Schlosses und Beeindruckendes der Oberaargauer Wirtschaftsgeschichte. Zudem sind Erlebnisse mit neuster VR-Technologie möglich oder der Besuch von unterhaltsamen Live-Veranstaltungen. Das Schloss-Kafi mit Terrasse direkt neben der Aare lädt zudem zu Genuss und Geselligkeit ein.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Juli 2023 16:30
aktualisiert: 3. Juli 2023 18:14
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch