Einsturzgefahr

Primarschulhaus in Wiedlisbach per sofort geschlossen

24.05.2023, 16:58 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 16:58 Uhr
Das Primarschulhaus in Wiedlisbach wird ab Freitag für den Schulbetrieb geschlossen. Das 150-jährige Gebäude ist einsturzgefährdet und muss dringend gesamtsaniert werden. Die Schulklassen werden ab nächster Woche in umliegenden Räumlichkeiten unterrichtet.
Anzeige

Das im Jahr 1873 erbaute Schulhaus entspricht schon seit längerer Zeit nicht mehr den gängigen Sicherheitsanforderungen. «Der bauliche Zustand ist schlecht», so Katja Bevilacqua, Gemeinderätin und Verantwortliche im Projektteam Sanierung Primarschulhaus, auf Anfrage.

Eine geplante Feuerwehrübung wird ernster als angenommen

Dass der Brandschutz und die Erdbebensicherheit nicht mehr den Anforderungen entspricht, sei schon länger klar, so Bevilacqua. Eine Gesamtsanierung war deshalb für diesen Herbst geplant – inklusive Schulcontainern als Provisorium. Hinzu kam neu jetzt die Beurteilung der Statik. Die Neubeurteilung sei durch eine angesetzte Feuerwehrübung ausgelöst worden. Diese hätte am Mittwoch stattgefunden. «Im Vorfeld hat sich das Projektteam gefragt, ob der bauliche Zustand des Gebäudes eine solche Übung noch zulässt», erklärt Bevilacqua. Ein Experte hat die Lage beurteilt und empfohlen, die Feuerwehrübung abzusagen.

Böden könnten einbrechen

Ein Bericht bezüglich der Holzbaustatik zeigte zum Beispiel, dass bei extremen Belastungssituationen der Böden diese partiell einbrechen könnten. «Es ist erkennbar, dass die gesamte Holzbaukonstruktion an vielen Punkten überlastet ist und Ertüchtigungsmassnahmen notwendig sind, um die zukünftige Nutzung zu gewährleisten». Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude muss dringend gesamtsaniert werden. «Für die Gewährleistung der Erdbebensicherheit braucht es gröbere Eingriffe», so Bevilacqua. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat Wiedlisbach an seiner Sitzung vom Montag beschlossen, die Primarschule ab Freitag für den Schulbetrieb vorsorglich zu schliessen.

Und nun? Schulfrei?

Natürlich bedeutet die Schliessung des Schulhauses nicht, dass die Schule ausfällt. Die 170 Schülerinnen und Schüler der insgesamt acht Klassen werden verlegt. Nach Pfingsten werden sie in umliegenden Räumlichkeiten unterrichtet. Aufgrund des Feiertagwochenendes bleibt dem Projektteam etwas mehr Zeit, sich um alternative Lösungen umzuschauen. «Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Wiedlisbach hat uns zum Beispiel angeboten, ihre beiden grösseren Gemeinschaftsräume zu nutzen», so Bevilacqua.

Spätestens im Herbst können Schulcontainer in Betrieb genommen werden. Am Dienstag wurden zuerst die Lehrpersonen, am Mittwochmorgen dann die Schülerschaft sowie die Eltern über die getroffenen Massnahmen informiert. Am Donnerstagabend findet zudem ein Informationsanlass für alle betroffenen Eltern statt.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 16:58
aktualisiert: 24. Mai 2023 16:58
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch