Motorradgangs

Prügelei in Langenthaler Bar – müssen sich noch zwei Rocker vor Gericht verantworten?

· Online seit 11.08.2023, 07:39 Uhr
Im Sommer 2022 wurde ein Mitglied der Broncos verurteilt, weil es mit zwei Rockerkollegen einen Barbetreiber in Langenthal verprügelt hatte. Es ging um Geld. Der Betreiber der Bar reichte Beschwerde ein – nun könnten die beiden Mittäter auch vor Gericht landen.
Anzeige

Sie sind berühmt-berüchtigt und sorgen auch immer wieder für Schlagzeilen – Motorradgangs wie die Hells Angels oder die Broncos. Und sie sind auch dafür bekannt, nicht zimperlich zu sein. Gerne lassen sie ihre Fäuste sprechen – zum Beispiel Ende 2019.

Rüffel vom Obergericht

Das Berner Obergericht gibt ihm nun recht, wie die «Berner Zeitung» und der «Bund» berichten. Das entwendete Geld sei nämlich nicht beim verurteilten Täter, sondern bei einem der beiden Kollegen gefunden worden. Bei ihm wurde auch ein Schlagring sichergestellt, der angeblich beim Überfall zum Einsatz gekommen war.

Zudem wurden mögliche wichtige Zeugen nicht befragt. Während des Überfalls sollen sich mindestens sechs Gäste in der Bar aufgehalten haben. Das Obergericht verlangt nun, dass diese als Zeugen befragt werden und das Verfahren ausgeweitet wird. Die beiden Mittäter sind also noch nicht aus dem Schneider. Auch sie könnten für die begangene Tat im 2019 bald vor Gericht landen.

Broncos als Schuldeneintreiber?

Die Frage, warum die Broncos beim Barbetreiber überhaupt Geld einforderten, ist ebenfalls nicht geklärt. Stimmen in der Stadt behaupten, der Barbetreiber hätte viele Schulden und einige Feinde gehabt. Die Rocker werden verdächtigt, als Schuldeneintreiber für Dritte engagiert zu werden. Diese Behauptung wird von den Rockern aber dementiert. Der Überfall sei «eine private Angelegenheit der Beteiligten» gewesen, erklärt Bronco-Urgestein Jimy Hofer.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. August 2023 07:39
aktualisiert: 11. August 2023 07:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch