Langenthal

Samichlaus auf der Harley – «Chlouse-Biker» sammelten Spenden

07.12.2023, 11:13 Uhr
· Online seit 07.12.2023, 11:07 Uhr
Am Mittwochabend wurde es laut und bunt in Langenthal. 36 «Chlouse-Biker» sind durch die Marktgasse gefahren, um Spenden für die Heilpädagogische Schule Langenthal zu sammeln. Der «Love Ride» am Samichlaus-Tag hat schon Tradition.

Quelle: 32Today / Devin Schürch / Jael Fischer

Anzeige

Als sie vor zwölf Jahren das erste Mal als «Samichlous» verkleidet durch die Marktgasse in Langenthal fuhren, waren sie zu siebt. Mit blauen anstelle von roten Kostümen und geschmückten Töffen, sammelten sie immerhin 968 Franken. Seitdem ist der Anlass massiv gewachsen.

Volle Marktgasse und bunte Harleys

Hunderte Menschen, viele mit ihren Kindern, versammeln sich nach dem Eindunkeln in der Marktgasse. Es gibt Risotto und Glühwein, Kläuse verteilen gegen eine kleine Spende mit Leckereien gefüllte Säckli an Kinder. Wenig später unterbrechen aufheulende Motoren das weihnachtliche Treiben.

Angeführt vom Initianten des Events, Daniel Zaugg, fahren 36 Kläuse auf ihren geschmückten Motorrädern die Gasse herunter. Er selber fährt ein rotes Bike mit Lichterketten verziert, im Seitenwagen sitzt ein Stoffklaus vor einem Weihnachtsbaum. Und so fahren leuchtende Harleys, Mofas und sogar ein Velo durch die Marktgasse. Zwei Runden drehen sie, bevor sie ihre Bikes entlang der Gasse parkieren, wo sie von strahlenden Kinderaugen betrachtet werden können.

Alles für den guten Zweck

Die nächste Stunde kann nun über das Handy abgestimmt werden, welches Bike am schönsten verziert ist. Unter den Kläusen wird lautstark diskutiert, wessen Bike im Ranking vorne liegt. Währenddessen verteilen die Bikerkläuse weitere Säckli mit Mandarinen, Schokolade und Nüssli an Kinder und setzten sie für Fotos auf die Bikes. Und weiter werden fleissig Spenden gesammelt.

«Letztes Jahr haben für rund 7000 Franken sammeln können. Auch dieses Jahr sieht es so aus, als gebe es für die Heilpädagogische Schule in Langenthal einen schönen Weihnachtsbatzen», erzählt ein euphorischer Daniel Zaugg. Er freue sich, dass aus der ehemals kleinen Sammelaktion ein Anlass geworden ist, der Menschen aus dem ganzen Mittelland nach Langenthal bringt. Am Wochenende übergeben die «Chlouse-Biker» die gesammelten Spenden an die Heilpädagogische Schule in Langenthal.

Alle Infos findest du auf der Website der «Chlouse-Biker»

veröffentlicht: 7. Dezember 2023 11:07
aktualisiert: 7. Dezember 2023 11:13
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch