Crémines

Sikypark will «aussergewöhnliche» Freundschaft zwischen Löwin und Panther retten

13.03.2024, 17:08 Uhr
· Online seit 13.03.2024, 15:58 Uhr
Im deutschen Eschede Tierpark hat Marc Zihlmann vom Sikypark in Crémines eine besondere Entdeckung gemacht: die Freundschaft zwischen einer Löwin und einem Panther. Der Sikypark will die aussergewöhnliche Freundschaft erhalten. Doch es gibt gleich mehrere Hürden.
Anzeige

Eine Freundschaft zwischen einer Löwin und einem Panther sieht man nicht alle Tage. Diese aussergewöhliche Freundschaft wurde von Marc Zihlmann, dem Zooleiter des Sikyparks in Crémines, im Eschede Tierpark in Deutschland beobachtet.

Eine unnatürliche Freundschaft

Vor Ort habe sich die Frage gestellt, ob man die beiden Tiere voneinander trennen und in Rudel ihrer Art integrieren sollte. «Schnell wurde aber klar: Das wird so nicht funktionieren», sagt Zihlmann. Denn die Tiere sind zusammen aufgewachsen und kennen nur einander. Zihlmann erklärt: «Die Löwin weiss nicht, dass sie eine Löwin ist. Genauso wenig weiss der Panther, dass er ein Panther ist.» Diese Kombination aus Löwin und Panther wurde von Menschenhand gemacht, sie widerspricht der Natur.

Marc Zihlmann sieht keinen Grund, die Raubkatzen voneinander zu trennen und möchte ihren Lebensstil so beibehalten. Da kommt nun der Sikypark ins Spiel. Denn: «Kein anderer Tierpark oder Zoo will diese ausserordentliche Freundschaft präsentieren. Wir natürlich schon.»

Sikypark braucht finanzielle Unterstützung für das aussergewöhnliche Projekt

Löwen und Panther hätten unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche, was die Haltung anbelangt. Es stelle sich die Frage, wie der Sikypark diese vereinbaren kann. Dazu müsse eine Anlage komplett umgebaut werden. Ausserdem müssen die Tiere nach Crémines transportiert werden.

«Das stellt uns vor riesige Herausforderungen, auch was die Kosten anbelangt.» Somit ist der Sikypark auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Auf der Webseite des Sikyparks wirbt Marc Zihlmann für Spenden. «Jeder Rappen zählt», sagt er. Der Sikypark ist dafür bekannt, auch ältere Tiere mit speziellen Betreuungsansprüchen aufzunehmen und zu pflegen. Eine Löwin erreichte in Crémines so unlängst ein biblisches Alter von 23 Jahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. März 2024 15:58
aktualisiert: 13. März 2024 17:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch