Walliswil bei Wangen

Sind im Oberaargau 13 Meerschweinchen gestohlen worden?

28.12.2022, 17:53 Uhr
· Online seit 28.12.2022, 16:25 Uhr
Weihnachts-Schreck für Sandra und Roland Stettler: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind ihre 13 Meerschweinchen verschwunden. Nun erstatteten sie Anzeige gegen Unbekannt.
Anzeige

Zunächst dachten die beiden, die Nager würden sich wegen des schlechten Wetters in den Tunneln verstecken. Doch als die Meerschweinchen am Abend noch immer nicht auffindbar waren, war der Fall für die Stettlers klar: Die Tiere waren offenbar gestohlen worden!

Dass die Meerschweinchen ausgebüxt sind, hält das Paar nämlich für unwahrscheinlich. Das Freigehege sei gesichert. «Und wenn sich ein Wildtier Zugang verschafft hätte, dann würden vielleicht zwei oder drei Meerschweinchen fehlen – aber nicht alle 13», sagt Roland Stettler gegenüber «20 Minuten».

Paar will Meerschweinchen zurück 

Seine Vermutung: Entweder sollen die Tiere, die für die Stettlers wie Familienmitglieder sind, verkauft oder zu einem Weihnachtsbraten verarbeitet werden. In manchen südamerikanischen Regionen kommen nämlich auch Meerschweinchen, wie bei uns Poulet oder Kalb, auf den Teller.

Achtung! Belohnung!! Meine Meerschweinchen wurden in der Nacht vom Donnerstag, 22.12.2022 auf Freitag, 23.12.2022 aus...

Gepostet von Sandra Stettler am Dienstag, 27. Dezember 2022

Das Paar hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Auf Facebook bitten sie zudem um sachdienliche Hinweise. Sandra Stettler verspricht in ihrem Aufruf: «Wenn die Person oder Personen, welche meine Schweinchen hat, diese zurückbringt, ziehe ich die Anzeige zurück!» Sie wolle einfach ihre Meerschweinchen zurück. Inzwischen wurde der Aufruf über 2500-mal geteilt.

Laut dem Meerschweinchen-Verein Cavia sind Meerschweinchen-Diebstähle nicht häufig, wie Präsidentin Selin Hostettler auf Anfrage mitteilt. Um sich vor allfälligen Diebstählen zu schützen, empfiehlt sie Besitzerinnen und Besitzern, das Gehege immer abzuschliessen.

(ris)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 16:25
aktualisiert: 28. Dezember 2022 17:53
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch