«Run auf Run»

So viele Anmeldungen wie noch nie: Bürenlauf auf Rekordkurs

· Online seit 09.10.2023, 06:39 Uhr
Am kommenden Wochenende führt der Bürenlauf zum 37. Mal durch und rund ums Städtli Büren an der Aare. Das Bürenlauf-Organisationskomitee rechnet mit einer Rekordteilnehmerzahl in diesem Jahr – bereits jetzt haben sich weit über tausend Läuferinnen und Läufer angemeldet.
Anzeige

Der Sportevent in Büren erfreut sich großer Beliebtheit und verzeichnet bereits jetzt eine hohe Anzahl von Anmeldungen. «Es riecht sehr nach Rekordteilnehmerzahl, denn bis zum Lauf-Tag kann man sich immer noch anmelden. Bei diesem schönen Herbstwetter sind wir somit voll auf Kurs», so Heidi Bauder, Medien- und Kommunikationsbeauftragte des Laufs.

Today: Heidi Bauder, was ist neu am diesjährigen Bürenlauf?

Zum ersten Mal können Teilnehmende gratis mit dem ÖV nach Büren anreisen, die Startnummer dient sozusagen als Billett. Das ist ein Schritt in Richtung Umweltschutz und wir gehen davon aus, dass dieses Angebot rege genutzt wird.

Welche Laufstrecken wird es geben?

Neben der traditionellen, 11 Kilometer langen Strecke, die über viele Wald- und Naturwege führt, gibt es den Bürenlauf Light. Diese kürzere Variante erstreckt sich über 5 Kilometer. Eine beliebte Kategorie ist der Kids- und Jugendlauf, diese Strecke führt 1,5 Kilometer durchs Stedtli. Seit paar Jahren gibt es auch den 1 Kilometer langen MuKi/VaKi/ErKi-Lauf. Auf dieser Laufstrecke begleiten Erwachsene ihre Sprösslinge.

Ab welchem Alter kann man dabei sein?

Die Teilnahme ist allen offen, die laufen können. Der jüngste Teilnehmer beim Erki-Lauf ist gerade mal zwei Jahre alt. Der älteste Teilnehmer rennt mit seinen 86 Jahren die 5-Kilometer Strecke. Das Rennen ist für jede und jeden. Seit Jahren auch immer dabei ist zum Beispiel die Vereinigung PluSport. Diese Menschen mit Beeinträchtigung haben oft auch eine Begleitperson dabei.

Auf welcher Strecke hat es am meisten Teilnehmende?

Der Bürenlauf Light hat sicher in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Am meisten Anmeldungen verzeichnen wir jedoch für den traditionellen Bürenlauf über 11 Kilometer, knapp gefolgt von der Kategorie Kids/Jugendlauf.

Ein persönliches Highlight für den diesjährigen Bürenlauf?

Ich denke da an eine schöne Geschichte: Der Läufer Musa Suliman hat in diesem Jahr den Altstadt-GrandPrix in Bern gewonnen und hat sich nun zum Ziel gesetzt, im Bürenlauf Light eine neue Rekordzeit aufzustellen. Er hat einen persönlichen Bezug zu Büren, weil er hier vor ein paar Jahren als Flüchtling im Asylzentrum untergebracht war. Bereits damals hatte er am Lauf teilgenommen. Ich glaube, das wird ein interessantes Rennen.

Das ganze Programm des Bürenlaufs gibt es hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. Oktober 2023 06:39
aktualisiert: 9. Oktober 2023 06:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch