25 Jahre Jubiläum

So viele Teilnehmende wie noch nie: Das war das Poolrace in Wengen

· Online seit 17.03.2024, 21:09 Uhr
Zum 25. Mal fand am Freitag und Samstag in Wengen das Poolrace statt. Mutige Ski- und Snowboardfahrer wagen sich in Ausrüstung über einen 30 Meter langen Pool, der 1,5 Meter tief und 6 Meter breit ist – das Resultat siehst du in der Galerie.
Anzeige

Das Fest fand diesen März schon zum 25. Mal statt. Ziel ist es, mit Ski, Snowboard oder in der «Fun»-Kategorie auf irgendeine Art den 30 Meter langen Pool zu überqueren. Gefüllt ist der Pool aus Schnee mit Wasser, das nur rund sieben Grad Celsius warm ist. Von Runde zu Runde wird der Anlauf verkürzt und so scheiden mit der Zeit immer mehr Personen aus. Schlussendlich entscheidet sich in einem Stechen von zwei bis drei Personen, wer den Sieg holt.

Diesen Winter haben 71 Personen in der Ski-Kategorie teilgenommen, die der Wenger Niklaus Niederhäuser für sich entscheiden konnte. «Er ist einer der Teilnehmenden, der seit Beginn der Poolrace-Ära mit dabei ist und auch schon oft gewonnen hat», heisst es in einer Mitteilung des Anlasses. In der Snowboard-Kategorie traten 11 Personen an, den Sieg holte sich Stuu Todd. In der «Fun»-Kategorie holte sich das Team «Tomato» vom Hotel Alpina in Wengen gegen 9 weitere Teilnehmende den Titel. Der Hoteldirektor und sein Team quetschten sich für dafür in ein Gummiboot – wer nicht reinpasste, rollte den Hang hinunter oder rannte barfuss hinterher.

«Es hat echt Spass gemacht»

Alles verlief nach Plan und die Stimmung war der Wahnsinn, erklärt Lia Näpflin, Mitorganisatorin des Poolraces. «Es hat echt Spass gemacht», sagt sie gegenüber BärnToday. Auch im kommenden Jahr will die Familie Näpflin den Anlass erneut durchführen. «Das Poolrace ist auch ein Highlight für das Dorf Wengen und für alle Personen, die diesen Anlass feiern», so Näpflin.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho)

veröffentlicht: 17. März 2024 21:09
aktualisiert: 17. März 2024 21:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch