Energiewende

Solarpflicht auf fast allen Bernern Dächern – Bürgerliche wollen nichts davon wissen

· Online seit 12.03.2024, 19:48 Uhr
Sollen Besitzerinnen und Besitzer eines Gebäudes Solarzellen auf ihrem Dach installieren müssen? Eine mögliche Solarpflicht im Kanton Bern lässt die Wogen im Kantonsparlament hochgehen. Im Video erfährst du, was für und was gegen das Vorhaben spricht.
Anzeige

Was ist die Forderung der Solarinitiative?

Die Solarinitiative der Grünen fordert im Kanton Bern eine Solarpflicht nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei bestehenden Bauten, sofern sich die Dach- und Fassadenflächen eignen und die Installation zumutbar ist. Die Initiative fordert, dass bis 2040 auf allen möglichen Bernern Dächern und Fassaden Solarzellen montiert werden, um so deutlich mehr Solarenergie als heute produzieren zu können und damit die Energiewende zu ermöglichen.

Was will die Kantonsregierung?

Die Kantonsregierung begrüsst den Ausbau von Solarenergie. Die Initiative der Grünen geht dem Regierungsrat aber zu weit. Deshalb präsentiert sie dem Parlament einen Gegenvorschlag. Dieser sieht vor, dass die Solarpflicht nur dann gelte, wenn ein Dach ohnehin saniert werde. Zudem wird keine Umsetzungsfrist genannt.

Was sagen die bürgerlichen Parteien zu den Vorschlägen?

Die bürgerlichen Parteien im Kantonsparlament sind klar gegen die Initiative der Grünen. Aber auch der Gegenvorschlag der Regierung geht ihnen zu weit. Der Vorschlag der Regierung sei zwar eine Verbesserung gegenüber der Initiative, sagte Patrick Freudiger (SVP). Aber mehrheitsfähig sei auch dieser Vorschlag nicht. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sollen lediglich dazu verpflichtet werden, eine seriöse Offerte für eine Solarnutzung einholen zu müssen.

Wie geht es weiter?

Der Gegenvorschlag zur Solarinitiative geht nun zurück in die Kommissionen und wird anschliessend im Herbst erneut im Kantonsparlament verhandelt. Früher oder später wird wohl das Berner Stimmvolk das letzte Wort zum Thema haben.

(sda/mfu)

veröffentlicht: 12. März 2024 19:48
aktualisiert: 12. März 2024 19:48
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch