Bern
Kanton Bern

Tanne fällt auf Fahrleitung und unterbricht Zugverkehr im Simmental

Störung behoben

Tanne fällt auf Fahrleitung und unterbricht Zugverkehr im Simmental

28.12.2022, 16:37 Uhr
· Online seit 28.12.2022, 11:36 Uhr
Bei Holzarbeiten in Oey-Diemtigen ist am Mittwochmorgen eine Tanne auf die Fahrleitung der Bahnstrecke im Simmental gefallen. Dies führte zum Totalunterbruch der Strecke zwischen Wimmis und Zweisimmen, wie die BLS mitteilte. Die Störung ist inzwischen behoben.
Anzeige

Zum Zeitpunkt des Ereignisses, am Mittwoch um 9.45 Uhr, waren drei Züge auf der Strecke Wimmis-Zweisimmen unterwegs und kamen zum Stillstand. Einer stand im Bahnhof Boltigen. Ein weiterer Zug stand in der Nähe des selben Bahnhofs, und die Passagiere konnten mit Hilfe des Zugpersonals das Fahrzeug verlassen. Der dritte Zug steht bei Oey-Diemtigen und soll von einem Lösch- und Rettungszug Richtung Wimmis abschleppt werden, teilte die BLS weiter mit.

Die Fahrleitung sei defekt, sagte BLS-Mediensprecherin Barbara Weber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, und müsse repariert werden. Deshalb könne der Bahnverkehr voraussichtlich erst am Mittwochnachmittag wieder aufgenommen werden. Die BLS hat Bahnersatzbusse für die Strecke im Simmental organisiert.

Die BLS konnte die Störung um 16.15 Uhr beheben. Die Züge verkehren wieder nach Fahrplan. Es war mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. Bahnersatzbusse standen bereit.

(sda/raw)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 11:36
aktualisiert: 28. Dezember 2022 16:37
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch