Pegel gesunken

Uferwege am Bielersee ab Dienstag wieder frei

· Online seit 18.12.2023, 15:06 Uhr
Die Sperrung der Uferwege am Bielersee und die mobilen Dämme werden ab Dienstag wieder aufgehoben. Das hat die Stadt Biel entschieden, nachdem der hohe Wasserpegel des Bielersees über mehrere Tage gesunken ist.
Anzeige

Der Pegel des Bielersees sinkt seit Ende letzter Woche langsam. Er lag am Montag wieder unter 430 Meter über Meer, wie die Stadt Biel am Montag mitteilte. Die Schutzmassnahmen würden deshalb aufgehoben. Weiter werde die öffentliche Beleuchtung an den Ufern der Bieler Seebucht wieder in Betrieb genommen, hiess es.

Die Stadt rechnet jedoch weiterhin mit einem hohen Wasserstand. Denn ab Mittwoch werde erneut Regen erwartet und die Temperaturen blieben vergleichsweise hoch.

Der Bielersee erreichte am vergangenen Mittwochnachmittag einen Pegelstand von 430,42 Metern über Meer und lag damit rund sieben Zentimeter über der Hochwassergrenze. Die Gefahr wurde als gross eingestuft (Stufe 4).

(sda/raw)

veröffentlicht: 18. Dezember 2023 15:06
aktualisiert: 18. Dezember 2023 15:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch