Schüsse auf Polizei

Verfolgungsjagd endet kurz vor Biel – Zwei Personen festgenommen

30.01.2023, 17:20 Uhr
· Online seit 30.01.2023, 17:12 Uhr
Zwei Personen sind am Montag nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei zwischen Grandson und Biel festgenommen worden. Sie hatten Schüsse auf die Polizisten abgefeuert, es wurde jedoch niemand verletzt.
Anzeige

Waadtländer Polizisten hatten die beiden verdächtigen Personen am frühen Morgen gegen 04.15 Uhr am Bahnhof von Grandson entdeckt, wie die Kantonspolizei Waadt am Montag mitteilte. Die beiden Personen flüchteten daraufhin in einem Auto.

Während der Verfolgungsjagd feuerte ein Insasse des Autos mehrmals in Richtung der Patrouille. Dabei wurde kein Polizist verletzt. In der Folge alarmierten die Waadtländer Polizisten ihre Kollegen aus den Kantonen Freiburg, Neuenburg und Bern. Es wurde ein umfangreiches Fahndungsdispositiv aufgestellt

Ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe und ein weiterer der Waadtländer Kantonspolizei machten das Auto ausfindig, das in Richtung Biel fuhr. Dieses wurde schliesslich bei einem Zusammenstoss mit zwei Fahrzeugen der Freiburger und Neuenburger Polizei kurz vor Biel gestoppt.

Bei der Durchsuchung des Wagens wurde eine Langwaffe gefunden. Die Verdächtigen wurden für das weitere Verfahren ins Polizeizentrum La Blécherette in Lausanne gebracht. Am Montagnachmittag waren Kontrollen im Gange, um die beiden festgenommenen Verdächtigen formell zu identifizieren.

Wie das Newsportal «ajour» berichtet, kam es am Montagmorgen durch die Polizeiarbeit auf der Neuenburgstrasse und in der Umgegung zu langem Stau. 

(sda/dak)

veröffentlicht: 30. Januar 2023 17:12
aktualisiert: 30. Januar 2023 17:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch