Lauterbrunnen

Von Lawine verschüttet: Skitourengänger erliegt im Spital seinen Verletzungen

13.03.2023, 16:08 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 09:00 Uhr
Am Sonntagmorgen ist auf der Susalp eine grosse Lawine niedergegangen. Dabei wurde ein Mann verschüttet und in kritischem Zustand ins Spital geflogen. Mittlerweile erlag er seinen Verletzungen.
Anzeige

Laut Informationen des «Berner Oberländer» war ein junges Paar vom Lawinenniedergang betroffen. Diese war zuvor von der Lobhornhütte in Richtung Lobhörner aufgebrochen. Die Skitourengängerin blieb wohlauf; der Mann hingegen wurde offenbar schwer verletzt. Laut Zeugenaussagen befand sich der Skitourengänger in einem kritischen Zustand. Er wurde anschliessend mit den Air-Glaciers ins Spital geflogen.

Auf Anfrage der Zeitung bestätigt die Kantonspolizei Bern den Lawinenniedergang und dass eine Person verletzt ins Spital geflogen wurde.

Im Berner Oberland gilt höhere Lawinengefahr. Die Naturgefahrenfachstelle des Bundes hatte für das Wochenende vor einer erheblichen, vorübergehend sogar vor einer grossen Lawinengefahr gewarnt.

(ris)

veröffentlicht: 13. März 2023 09:00
aktualisiert: 13. März 2023 16:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch