Trotz Unwettern

«Voraussetzungen für gutes Erdbeerjahr in der Region sind gegeben»

25.05.2023, 06:08 Uhr
· Online seit 25.05.2023, 06:07 Uhr
Es sind bereits einige der leckeren roten Früchte aus den heimischen Feldern aus der Region Bern zu haben. Eine wichtige Zutat fehlt noch, weiss Jürg Iseli, Präsident des Berner Bauernverbands. Er schätzt ein, wie es den Erdbeeren im Kanton Bern geht.
Anzeige

«Im Kanton Bern sind die Erdbeeren nicht schlecht unterwegs», sagt Jürg Iseli, Präsident Berner Bauernverband. Der Start in den Mai sei noch etwas feucht gewesen, doch dann wurde es wärmer. Das Unwetter der letzten Wochen hätte den Erdbeeren aber etwas zugesetzt: «Durch Hagel und Gewitter wurden sie teilweise etwas beschädigt. Da sind Früchte sehr sensibel.»

Die ersten Erdbeeren seien bereits auf dem Markt, die anderen reifen noch. «Im Seeland und Mittelland ist der Verkauf jetzt gestartet, im Oberland sollte es in den nächsten zehn Tagen so weit sein», sagt Iseli.

Was braucht es für den letzten Feinschliff? «Jetzt noch etwas Sonne. Wenn sie kommt, ist die Qualität sehr gut», so Jürg Iseli. Und auch dafür sollte gesorgt sein: Gemäss MeteoNews Schweiz ist wieder besseres Wetter in Anmarsch. Am Donnerstag dürfte die 20-Grad-Grenze geknackt werden und ab Freitag soll das Wetter «recht sonnig» werden, bei circa 23 Grad.

(dak)

veröffentlicht: 25. Mai 2023 06:07
aktualisiert: 25. Mai 2023 06:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch