Klares Abstimmungsresultat

Wie geht es mit dem Budget der Stadt Biel weiter?

· Online seit 29.11.2022, 09:29 Uhr
Die Bieler Stimmberechtigten wollen nichts von einer Steuererhöhung wissen. Am Sonntag wurden zwei Abstimmungsvarianten mit einer höheren Steueranlage klar abgelehnt. Nun stellt sich die Frage, wie die Stadt Biel ihr Budget in den Griff kriegen will.
Anzeige

Levin Koller, Stadtrat der SP Biel, will sich mit dem Abstimmungsresultat noch nicht ganz abfinden. «Wir müssen nun wirklich weiterschauen, wie wir die Stadtfinanzen verbessern und sanieren können. Eine Steuererhöhung wird weiterhin notwendig sein.»

Anders sieht das SVP-Stadträtin Sandra Schneider, die mit der Abstimmung zufrieden ist. «Das doppelte Nein der Stimmbevölkerung gilt es zu respektieren», so Schneider. «Wir erwarten nun eine Bereitschaft, die Finanzsanierung in den Vordergrund zu stellen.» Dazu sei eine griffige Finanzsanierung und eine Einführung der Schuldenbremse nötig, wie Schneider erklärt.

Die linke Ratsmehrheit ist nun offen für Gespräche: Sie seien bereit, für Verhandlungen mit allen Parteien, meint SP-Stadtrat Levin Koller. Wie der Kompromiss dann aussehen wird, werde sich zeigen.

(raw)

veröffentlicht: 29. November 2022 09:29
aktualisiert: 29. November 2022 09:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch