Wetter

Windböen halten Einsatzkräfte im Kanton Bern auf Trab

27.02.2023, 17:09 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 17:05 Uhr
Kräftige Windböen haben im Kanton Bern seit Sonntagmorgen etlichen Sachschaden verursacht. Verletzt wurde offenbar niemand.
Anzeige

Mehr als 70 Meldungen seien bis am frühen Montagabend eingegangen, sagte Joël Regli von der Kantonspolizei Bern auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Betroffen waren alle Regionen, wobei das Berner Oberland nur am Rand tangiert wurde.

In vielen Fällen ging es um umgestürzte Bäume. Auch fielen Bahnschranken um, Gegenstände wurden auf die Fahrbahn gewirbelt, und in mehreren Fällen wurden parkierte Autos durch herumfliegende Gegenstände beschädigt.

Am Bielersee und im Nidau-Büren-Kanal gerieten Boote an ihren Liegeplätzen durch den Wind in Schwierigkeiten. Über verletzte Personen hatte die Kantonspolizei Bern keine Kenntnis.

Eine eisige Bise hat Teile des Landes, darunter den Kanton Bern, seit Sonntag im Griff. Auf dem Chasseral im Berner Jura blies der Wind am Sonntag zeitweise mit 105 Kilometern pro Stunde, wie der Wetterdienst Meteonews meldete. Auf dem Bantiger bei Bern gab es Böenspitzen von 101 km/h.

Am Montag wurde die Bise allmählich schwächer, doch wurden noch immer Böen bis zu 86 km/h registriert. Ab Dienstag wird die Bise weiter nachlassen.

veröffentlicht: 27. Februar 2023 17:05
aktualisiert: 27. Februar 2023 17:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch