Gegen Gemeinde

«Wir sind Stromrebellen»: Zwei Frutiger wollen Energiefonds gründen

· Online seit 15.11.2022, 05:47 Uhr
Urs Peter Künzi und Rudolf Jungen wollen den Energiefonds Frutigen für den sogenannten BKW-Rappen lancieren. Bei der Gemeindeversammlung wurde der Vorschlag aber abgewiesen. Die beiden Frutiger hoffen jetzt auf eine Volksinitiative.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

«Natürlich sind wir Stromrebellen», sagt Rudolf Jungen. Mit einem Energiefonds soll in Frutigen der BKW-Rappen bald nicht mehr in die allgemeine Gemeindekasse fliessen, sondern direkt  Energieprojekte finanzieren. Doch ein solcher Vorschlag von Rudolf Jungen und Urs Peter Künzi wurde an der Frutiger Gemeindeversammlung abgelehnt.

Es gebe einen Richtplan Energie, konterte die Gemeinde Frutigen. Gemeindepräsident Hans Schmid sieht besonders eine private Bewirtschaftung eines solchen Fonds kritisch: «Will man eine Gruppe, die die Steuergelder verteilt? Und können solche Gelder korrekt verteilt werden?»

Jetzt hoffen die Frutiger «Stromrebellen», dass ihr Projekt mit einer Initiative realisiert werden kann. «Man muss in diese Richtung einfach immer wieder drücken, sonst passiert nichts», sagt Rudolf Jungen.

(dak)

veröffentlicht: 15. November 2022 05:47
aktualisiert: 15. November 2022 05:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch