Dank «Brächete»

Zäziwil wird das nächste «Schweizer Dorf des Jahres»

· Online seit 11.08.2023, 10:36 Uhr
Die «Schweizer Illustrierte» kürt die Gemeinde Zäziwil zum «Schweizer Dorf des Jahres». Die Gemeinde hat den Sieg bereits auf Ihrer Website bekannt gegeben. Zur Feier organisiert Zäziwil ein Dorffest.
Anzeige

Bei der Bewerbung war die Gemeinde mit der Zäziwiler «Brächete» nominiert. Bei der «Brächete» geht es primär um die Verarbeitung von Flachs zu Leinen-Stoffen. Der Brauch wird mit einem Dorffest gefeiert, welches von tausenden von Leuten besucht wird.

Gegenüber dem Onlinemedium «Bern-Ost», welches zuerst über die Auszeichnung von Zäziwil berichtete, sagt Hanna Stalder, die sich für die «Brächete» engagiert: «Dass wir gewonnen haben, ist fantastisch und für mich eine Riesenfreude.» Auf Anfrage von BärnToday egänzt Gemeindepräsident Urs Hirschi: «Das ist schön und eine Genugtuung, vor allem auch für alle stillen Helferinnen und Helfer in Zäziwil, die auch die ‹Brächete› ermöglichen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die nächste «Brächete» findet am 27. September 2023 statt. Bereitet man sich nun schon auf einen Ansturm von Touristinnen und Touristen vor? «Die ‹Brächete› ist ein Anlass, der für viele Leute gedacht ist – da ist noch ein gewisser Puffer vorhanden», sagt der Gemeindepräsident. «Wir sind froh, wenn sich Leute für Zäziwil interessieren und vorbeikommen». Der Eintritt zur «Brächete» ist kostenlos.

Bis 2020 war der Wettbewerb, der von der «Schweizer Illustrierten» durchgeführt wird, noch als «Das schönste Dorf der Schweiz» bekannt. Die letzte Berner Gemeinde, die den Titel gewann, war Trub im Jahr 2019.

Offiziell gefeiert wird der Titel in Zäziwil am 25. August. Die «Schweizer Illustrierte» hilft dabei und wird eine Reportage über das Siegerdorf publizieren.

(dak)

veröffentlicht: 11. August 2023 10:36
aktualisiert: 11. August 2023 10:36
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch