1000 YB-Tickets zu gewinnen

Zehn Dörfer treten gegeneinander an: Die Finalisten im Vergleich

02.02.2023, 16:17 Uhr
· Online seit 02.02.2023, 14:09 Uhr
Wo stehen die meisten Schlösser und Burgen? Wann wurde das Dorf zum ersten Mal erwähnt? Und wer muss eigentlich die meisten Steuern bezahlen? Wir haben die 10 Finalistinnen und Finalisten etwas genauer unter die Lupe genommen.
Anzeige

Aktuell wird fleissig abgestimmt, welches der 10 ausgelosten Dörfer den YB-Match vom 12. Februar besuchen darf. 1000 Tickets können gewonnen werden – je nach Grösse des Dorfes könnte dabei jeder zweite Einwohner oder jede Einwohnerin das Spiel im Wankdorfstadion besuchen. Wir haben dir zu den 10 Finalisten-Dörfern einige Zahlen und Fakten herausgesucht und diese miteinander verglichen.

So viele Einwohner haben die Finalisten-Dörfer

Das Dorf Koppigen wäre mit den 1000 Tickets sehr gut bedient. Knapp die Hälfte des Dorfes könnte mit den gewonnenen Tickets den Match besuchen. Grösser ist die Konkurrenz in Bolligen – bei den über 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern müsste man auch bei einem Sieg noch um ein Ticket bangen.

Hier zahlst du die höchsten Steuern

Vergleichen wir mal den Steuerfuss der verschiedenen Dörfer und Gemeinden. Gibt es da vielleicht noch eine Stimme aus Mitleid für einen besonders hohen Satz?

So viele «bekannte Persönlichkeiten» stammen aus den 10 Dörfern

Gerne geben Ortschaften damit an, welche bekannten Persönlichkeiten in ihren Gefilden geboren oder aufgewachsen sind. Laut der Auflistung in Wikipedia unterscheiden sich die teilnehmenden Dörfer dabei gewaltig:

Aarberg und Sumiswald haben gemäss der wahrscheinlich nicht ganz repräsentativen Wikipedia-Auflistung bereits eine grosse Anzahl Promis hervorgebracht, während es aus Rapperswil und Uttigen gar niemand in die grosse weite Welt geschafft zu haben scheint. Oder müssten da schlicht noch einige Namen nachgetragen werden?

So viele Burgen oder Schlösser stehen in den ausgelosten Dörfern

Kaum eine Berner Gemeinde ohne ein eigenes Schloss oder eine alte Burg. Einige unserer Finalisten können damit richtiggehend prahlen: Wer kennt schon nicht das Schloss Landshut in Utzenstorf mit dem schönen Schlossgarten oder das Schloss Laupen, das stolz über der Umgebung thront? Für verfallene Ruinen gab es in dieser Auswertung immerhin noch einen halben Punkt.

In diesen Jahren wurden die Dörfer und Gemeinden zum ersten Mal erwähnt

Viele Berner Gemeinden können auf eine beachtlich lange Geschichte zurückblicken. Wir haben mal genauer unter die Lupe genommen, wann die 10 Dörfer das erste Mal erwähnt wurden.

veröffentlicht: 2. Februar 2023 14:09
aktualisiert: 2. Februar 2023 16:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch