Strecke gesperrt

Zwei schwere Unfälle auf A8 bei Leissigen – Mann kommt ums Leben

26.06.2023, 18:18 Uhr
· Online seit 26.06.2023, 16:09 Uhr
Wer aus dem Oberland zurück nach Thun oder Bern will – oder nach einem strengen Arbeitstag ins Oberland zurück – brauchte am Montagnachmittag Geduld. Wegen zwei schweren Unfällen auf der A8 war die Strecke teilweise komplett gesperrt.
Anzeige

Der erste Unfall ereignete sich um 11.50 Uhr im Bereich eines nahe der A8 gelegenen Restaurants, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt. Ein von Spiez herkommender Autofahrer habe im Bereich eines Parkplatzes abbiegen wollen, als es zu einem Zusammenstoss mit einem Roller kam. Die Rollerfahrerin wurde schwer verletzt und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Der Autolenker und seine Beifahrerin wurden nicht verletzt.

Gegen 13.25 Uhr ereignete sich – in der Nähe des gleichen Restaurants – ein zweiter Unfall. Ein von Interlaken herkommender Autofahrer prallte in die linke und danach in die rechte Leitplanke. Trotz eines Ambulanzeinsatzes sei der 80-jährige Berner noch vor Ort verstorben. Seine Beifahrerin blieb beim Unfall unverletzt.

Durch die beiden Unfälle musste die A8 teilweise komplett gesperrt werden. Neben Ambulanzen, einem Rega-Helikopter und dem Care-Team des Kantons Bern standen auch zwei Patrouillen der Militärpolizei im Einsatz.

Der Verkehr wurde umgeleitet, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt. Bereits in Thun sei signalisiert worden, dass man, wenn möglich, die andere Seeseite benutzen solle.

Am späteren Montagnachmittag wurden die Sperrungen wieder aufgehoben. Gemäss der Strasseninfo von TCS ist der Verkehr aber immer noch überlastet.

(dak)

veröffentlicht: 26. Juni 2023 16:09
aktualisiert: 26. Juni 2023 18:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch